Bocholt, 09. März 2009
Denk emol mit Alice Hoffmann zum Frauentag
Frauenkabarett in der Alten Molkerei
Bochotl (pd).
Diesmal schon im 4. Jahr fand am 06.03.2009 zum Internationalen Frauentag wieder eine Frauenkabarettveranstaltung in der Alten Molkerei statt – wie immer ausverkauft - . Zunächst begrüßte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, Annette Hünting, das anlassgemäß natürlich überwiegend weibliche Publikum.
Dabei nutzte sie die Gelegenheit, sich beim Vorbereitungsteam zum Bocholter Frauentag zu bedanken. Auch einige kurze Anmerkungen zum diesjährigen Schwerpunkt des Frauentages in Deutschland „Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit“ sollten zum Nachdenken anregen. Sie zitierte dabei einen Bericht der Tageszeitung Die Welt, nach dem die Frauen in Deutschland durchschnittlich 23 % weniger als Männer verdienen.
Danach war die Bühne frei für Alice Hoffmann als Vanessa Backes. Bewaffnet mit Kittelschürze und Handtäschchen gab sie dem Publikum als erstes einmal eine Einführung in die saarländische Dialektik. Schon dabei erntete sie Lachsalven ohne Ende.
Die saarländische Kurzform für „Könnten Sie mir erklären , was das heißt“, lautet schlicht „Hä?“, erläuterte sie den Anwesenden. Immer wieder trat sie in den Dialog mit dem Publikum und natürlich bekamen insbesondere die Männer ihr Fett ab, hat doch Vanessa Backes als frisch Geschiedene die Erfahrung gemacht, dass „bei der Scheidung nicht die Welt unter-, sondern die Sonne aufgegangen ist“.
Ihr Erfahrungshorizont beschränkte sich nicht nur auf Ich-AG als Abkürzung für "ich arbeite gern" oder „wer klug ist, fällt auf sich selbst nicht rein“, auch für Dekoartikel, die niemand braucht, hatte sie gute Umschreibungen wie „Stehrums“.
Das Publikum war bis zur letzten Sekunde begeistert, und als sie als Zugabe auch noch einen ganz besonderen Striptease nach saarländischer Art hinlegte, verwandelte sich Frau Backes witzig und pfiffig in Alice Hoffmann, die geduldig auch noch die vielen Autogrammwünsche erfüllte.
Ein rundum gelungener Abend!
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: