Eine Woche in der Haut eines Filmkritikers

13.03.2009 | Herten

Zu Gast bei der Internationalen Woche der Filmkritik in Cannes

Wer möchte nicht gern Filmkritiker sein? Morgens Filme schauen, nachmittags Kritiken schreiben. Deutsche und französische Schüler können vom 13. bis zum 24. Mai bei der internationalen Woche der Filmkritik in Cannes in die Haut eines Filmkritikers schlüpfen. Alles im Rahmen des größten Filmfestivals der Welt: Cannes!

Filme schauen und bewerten, das wird die Aufgabe von acht Schülergruppen sein, die vom Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) nach Cannes eingeladen werden. Im Team oder allein verfassen die Schüler Filmkritiken, die sogar veröffentlicht werden. Klar, dass man hier Französisch sprechen muss.

Gleichzeitig sind die Schüler Teil der Jury, die den Preis der „(Ganz) Jungen Kritik“ an den besten Langspielfilm des Wettbewerbs verleihen wird.

Fahrt- und Unterbringungskosten, sowie die Akkreditierung für die Filmwoche werden für alle Teilnehmer übernommen. Auf die Besten der jungen Kritiker wartet außerdem noch ein toller Extra-Bonus. Sie werden zu einem Filmefestival im kommenden Jahr eingeladen.

Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren, die sehr gerne ins Kino gehen, sich über Filme austauschen und Spaß am Schreiben haben, können sich bis zum Freitag, 3. April, bei SIC und DFJW bewerben. Außerdem müssen ausreichend Französischkenntnisse vorhanden sein, damit die Jugendlichen die Filme verstehen können und ein Austausch mit den französischen Teilnehmern stattfinden kann. Bewerben können sich Gruppe von vier Schülern mit einem begleitenden Lehrer.

„Die (ganz) junge Kritik“ ist eine Aktion des Deutsch-Französische Jugendwerks (DFJW) und der Semaine Internationale de la Critique (SIC) in Zusammenarbeit mit TV5MONDE.

Bewerbungen bitte auf Deutsch und ausschließlich per E-Mail (getippt, als doc- oder pdf-Datei) an sic@dfjw.org.

Kontakt: Anna Cavillan (cavillan@ofaj.org).
Weitere Informationen: www.dfjw.org und www.semainedelacritique.com

Pressekontakt: Pressestelle, Marie Schwierz, Telefon 02366/303180, E-Mail: m.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

„(Ganz) Jungen Kritik“

„(Ganz) Jungen Kritik“