Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 16. März 2009

„Wirken Sie auf die Welt!“

Stadt Bocholt lud zum „Tag des Ehrenamtes“ ins Rathaus

Bocholt (pd).

Mehr als 300 Ehrenamtliche kamen zum „Tag des Ehrenamtes im Bereich Kultur, Bildung und Politik“ am Sonntag, 15. März 2009, ins Bocholter Rathaus. Die Stadt Bocholt hatte sie stellvertretend für die hier vielen ehrenamtlich Tätigen zu einem Dankeschönvormittag eingeladen.

„Kein Mensch ist eine Insel, die für sich allein existiert.“ – unter diesem Motto stand die Festrede von Bürgermeister Peter Nebelo. Er würdigte in seiner Ansprache den hohen Stellenwert des Ehrenamtes. „Sie helfen mit“, richtete Nebelo sein Wort an die Gäste, „für unsere Stadt eine wichtige, bereichernde und heute nicht mehr wegzudenkende, vielfältige Geisteslandschaft zu schaffen.“ Im Februar dieses Jahres hatte die Stadt Bocholt die ihr bekannten kulturellen und im Bereich der Bildung und Politik tätigen Institutionen und Gruppen in Bocholt angeschrieben, damit sie aus ihrem Bereich ehrenamtlich Tätige, die sich besonders um ihre Organisation verdient gemacht haben, für diese Veranstaltung benennen. Ihnen und den vielen im Verborgenen arbeitenden Ehrenamtlichen galt deshalb der Dank der Stadt Bocholt, den Bürgermeister Peter Nebelo an diesem Tag persönlich den ehrenamtlich Tätigen überbrachte. Er beschloss seine Rede mit der Aufforderung: „Lassen Sie sich nicht beirren, sondern wirken Sie auf die Welt. Ihre Arbeit, Ihr ehrenamtlicher Einsatz sind unerlässlich.“

Der „Tag des Ehrenamtes“ wurde musikalisch vom Jugendblasorchester der Städte Bocholt-Isselburg-Rhede unter der Leitung von Bodo Biermann umrahmt. Mit „Ross Roy“ von Jacob de Haan und Highlights aus „Pocahontas“ sowie musikalischen Momenten von Ennio Morricone präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr herausragendes Können. Auch die Musikschule, so Biermann auf die Frage von Moderator Klaus Rühling, kann ohne das Ehrenamt nicht leben. „So waren heute bereits einige Eltern mit dem Transport und Aufbau der Instrumente betraut.“ sagte Biermann im Interview.

Zum Abschluss lud die Stadt Bocholt die Ehrenamtlichen zum gemeinsamen Gespräch mit Umtrunk in das Foyer des Bocholter Rathauses ein. Hier unterhielt die Gruppe „Jazzica“ der Musikschule die Gäste mit flotter Jazzmusik.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Tag des Ehrenamtes am 15.3.2009 - Bild 1
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo begrüßte die zahlreichen Gäste beim Tag des Ehrenamtes - Foto: Stadt Bocholt

Tag des Ehrenamtes am 15.3.2009 - Bild 2
Nach den musikalischen Darbietungen im Städt. Bühnenhaus ging es ins Foyer - Foto: Stadt Bocholt

Tag des Ehrenamtes am 15.3.2009 - Bild 3
Gäste beim Tag des Ehrenamtes im Foyer des Neuen Rathauses am Berliner Platz - Foto: Stadt Bocholt