17. März 2009

Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs: Landrat Peter Ottmann bietet sofortige Hilfe an

Kreis Viersen

Sofortige Unterstützung und Hilfe bei der Sicherung und Aufbewahrung des Archivguts, das beim Einsturz des Historischen Archivs verschüttet wurde, sicherte der Kreis Viersen der Stadt Köln zu. Landrat Peter Ottmann bot aktive Mithilfe und Regalflächen zur Aufbewahrung an. "Der Leiter unseres Kreisarchivs Dr. Gerhard Rehm und die Restauratorin Nicola-Martina Gedanitz stehen bereit, um in Köln bei der Sichtung des Materials zu helfen", sagt Ottmann. "Es gilt, so viel wertvolles Archivgut wie möglich zu sichern und zu sichten. Für uns ist es selbstverständlich, dass auch unsere Fachleute zur Verfügung stehen", so der Landrat.

Das Rheinisch-Westfälische Wirtschaftsarchiv und die Rheinischen Archivberater des Landschaftsverbandes Rheinland koordinieren die Hilfsmaßnahmen. "Wir können 500 Meter Regalfläche in unserem Archiv zur Verfügung stellen", erläutert Dr. Gerhard Rehm. "Neben Lagerflächen für geborgenes Archivgut werden vor allem Transportkisten, Wickelfolien oder Rollpaletten benötigt." Wichtig sei es beispielsweise, dass auch feuchtes Schriftgut gesichert und so schnell wie möglich in Folie eingewickelt und eingefroren würde. "Hier sind natürlich große Kühlräume notwendig", so Rehm.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ottmann, Peter

Landrat Kreis Viersen Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Ottmann, Peter

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.