„Bewegung macht klug“ heißt ein Projekt der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer, das nun für ein weiteres Kindergartenjahr in die Verlängerung gehen soll. Das hat der Jugendhilfeausschuss des Kreises in diesem Monat beschlossen. Das Angebot richtet sich an das pädagogische Fachpersonal in den Kindergärten, das damit die Möglichkeit hat, sich gezielt für bewegungsorientierte Angebote zu qualifizieren.
Der Landkreis Leer finanziert nach den Worten von Landrat Bernhard Bramlage jetzt für ein weiteres Jahr die Personalkosten einer Bewegungsfachkraft mit psychomotorischer Zusatzausbildung. Die Stelle ist mit Petra Warnecke aus Leer besetzt. Das Projekt wird in enger Kooperation mit dem Niedersächsischen Turnerbund durchgeführt.
Innerhalb des Projektes werden Erzieher und Erzieherinnen aus den Kindertagesstätten im Landkreis Leer für den Bereich der Bewegungsförderung und die Gestaltung von Bewegungsräumen qualifiziert und beraten. Dabei wird ein Grundwissen vermittelt, und es werden Förderschwerpunkte erarbeitet und praktische Bewegungsangebote geschaffen, die auf die Möglichkeiten der jeweiligen Kindertagesstätte zugeschnitten sind. Kindertagesstätten, die die Standards vom „Markenzeichen Bewegungskita“ erfüllen, erhalten anschließend vom Niedersächsischen Turnerbund ein Zertifikat. Das haben bereits acht Kindertagesstätten im Kreis Leer bekommen.
Petra Warnecke freut sich darüber, dass es weitergeht, denn es gibt noch viele Kindertagesstätten auf ihrer Warteliste. Sie ist unter der Telefonnummer (04 91) 6 28 43 zu erreichen.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer
Petra Warnecke
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung