18. März 2009
Kreis Viersen
195 neue Arbeitsplätze
Durch Neuansiedlungen, Verlagerungen und Erweiterungen auf WFG-eigenen und von der WFG betreuten Industrie- und Gewerbeflächen der Gemeinden konnten 195 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. "Mehr als die Hälfte davon, nämlich 115, entfiel dabei auf Firmen, die sich von außerhalb für einen Standort im Kreis Viersen entschieden haben", berichtet Rolf Adolphs. Die verbleibenden 80 neuen Arbeitsplätze entstehen durch Verlagerungen oder durch Flächen-Zukäufe an bestehenden Standorten. "Seit dem Jahr 2000 war die WFG somit bei der Schaffung von insgesamt 1.923 neuen Arbeitsplätzen beteiligt", berichtet Landrat Peter Ottmann. Insgesamt konnte die WFG im vergangenen Jahr 63.194 Quadratmeter aus WFG-Besitz sowie 8.366 Quadratmeter aus Gemeinde-Besitz an 19 Unternehmen verkaufen: Seit 2000 hat die WFG damit 36,7 Hektar Gewerbefläche aus eigenem Bestand veräußert. "Rund die Hälfte der Fläche stammt dabei aus den beiden vergangenen Jahren," betonte Adolphs.
Auch auf dem Arbeitsmarkt setzte sich der positive Trend des vergangenen Jahres fort: Die Arbeitslosenquote lag im Kreis Viersen (inklusive Willich) im Dezember 2008 bei 6,3 Prozent (im Vorjahr 6,7 Prozent) und damit deutlich unter dem NRW-Durchschnitt von 8,1 Prozent. Vom Abbau der Arbeitslosenzahl profitierten besonders Langzeitarbeitslose und jüngere Menschen.
Tourismus als wichtiger Wirtschaftsfaktor
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist mit ihren Beteiligungen und dem Projekt 2-LAND in zunehmendem Maße an der Förderung des Tourismus beteiligt. "Die Tourismuswirtschaft hat sich zu einem bedeutsamen Wirtschaftsfaktor entwickelt", berichtet Rolf Adolphs. Im Kreis Viersen waren 2008 in dieser Branche 1.462 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, dazu kommen noch mehr als 1.800 geringfügig Beschäftigte. Die Zahl der Übernachtungsgäste stieg erneut um fast 30.000 auf 367.750. Dazu kamen noch die Tagesgäste, die in der Region ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.
Mit verschiedenen Marketingaktivitäten sollen auch zukünftig noch mehr Menschen in die Region gelockt werden. So startete im April 2008 eine auf drei Jahre angelegte Marketingkampagne unter dem Motto "typisch Niederrhein". Dabei erschienen über 200 Anzeigen in diversen Magazinen, Fachzeitschriften und Tageszeitungen. Eine Imagebroschüre in deutscher und niederländischer Schrift wurde in einer Auflage von je 200.000 Stück produziert und verteilt. Im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurden Hörfunkspots geschaltet, dazu wurde der Niederrhein in einem 90-minütigen WDR-Fernsehbericht vorgestellt. Ein umfangreicher Internetauftritt in deutscher, niederländischer und englischer Sprache sorgte für wachsende Bekanntheit der Region. Die Besucherzahlen der Homepage www.niederrhein-tourismus.de konnten von 600.000 im Jahr 2007 auf mehr als 3,6 Milllionen im Jahr 2008 gesteigert werden.
Auch der grenzüberschreitende Tourismus wurde mit internationalen Messeauftritten und dem 2-LAND-Gruppenreisen-Katalog "Ein schöner Tag" gefördert. Zum fünften Geburtstag von 2-LAND gab es eine positive Bilanz: 11.000 Mehrtagesgäste und 15.000 Tagesgäste konnten über das Reservierungssystem gewonnen werden. "Dazu kommt noch einmal eine große Zahl an Gästen, die über Kataloge und Marketingaktivitäten auf die Region aufmerksam wurden und direkt bei den Leistungsanbietern gebucht haben", so Rolf Adolphs.
Weitere Informationen unter WFG-kreis-viersen.de.
Ottmann, Peter
Landrat Kreis Viersen
Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Ottmann, Peter
Adolphs, Rolf
Geschäftsführer Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Kreis Viersen
Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Adolphs, Rolf
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
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