19. März 2009
Niederrhein
Bei strahlendem Wetter enthüllten die niederländischen und deutschen Schüler gemeinsam mit Herbert Winzen, Bürgermeister der Gemeinde Niederkrüchten, Ellen Hanselaar-van Loevezijn, Bürgermeisterin der Gemeinde Roerdalen, und Kurt Heinrich, Mitglied der Verbandsversammlung des Naturparks, die vom Mönchengladbacher Werkshof gefertigte Erinnerungstafel und pflanzten als Erinnerungsbaum eine vom Forstamt Niederrhein gesponserte Rotbuche.
Vor der Pflanzaktion sangen die Kinder das Baumlied und lösten einige Quizaufgaben. Unterstützt von zahlreichen Pflanzhelfern des Nationalparks de Meinweg, des Forstamtes Niederrhein, des niederländischen Staatsbosbeheer und des Naturparks Schwalm-Nette machten sie sich dann ans Pflanzen der 2.000 Rotbuchen. Pflanzfläche und Pflanzgut stellte die Gemeinde Niederkrüchten zur Verfügung, Gemeindeförster Wilfried Kaufhold bereitete die Pflanzfläche vor. "Beim gemeinsamen Pflanzen werden sprachliche und kulturelle Grenzen überwunden", berichtet Karl-Wilhelm Kolb vom Naturpark Schwalm-Nette.
Am Ende des Baumpflanztages überreichte Christian Wagner, Bürgermeister der Stadt Nettetal Preise und Urkunden und bedankte sich für den tollen Einsatz:
Internationaler Baumpflanztag
Der Internationale Baumpflanztag wurde 1994 zum ersten Mal im Naturparkgebiet durchgeführt. Seitdem beteiligten sich 1.173 Kinder an der Aktion und pflanzten dabei rund 18.500 Bäume. Dies entspricht ungefähr einer Fläche von 15 Fußballplätzen. Ziel der Aktion, die von der Europäischen Union im Rahmen des Interreg III A-Projektes gefördert wird, ist es, einen ökologisch wertvollen Mischwald in der Grenzregion anzupflanzen.
Baumpflanztag 2009
Beim 16. Baumpflanztag im Elmpter Wald sangen die 97 niederländischen und deutschen Schüler zunächst das Baumlied, dann pflanzten sie 2.000 Rotbuchen.
Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen-Abdruck honorarfrei
Baumpflanztag 2009
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de