23. März 2009

Gemeinsame Presseerklärung der Kreispolizeibehörde und des Kreises Viersen: Jugendschutzkontrolle - 31 minderjährige Jugendliche nach 24 Uhr aufgegriffen

Kreis Viersen

In einer gemeinsamen Jugendschutzaktion von Kreisjugendamt, Kreisordnungsamt, Ordnungsamt der Stadt Nettetal und der Kreis-Polizei sind in der Nacht zu Samstag (21.03.2009) mehr als 400 Besucher einer Jugenddiskothek in Nettetal-Kaldenkirchen kontrolliert worden. Dabei wurden 31 minderjährige Jugendliche aufgegriffen, die sich entgegen den Jugendschutzbestimmungen nach 24 Uhr noch dort aufhielten. Einige von ihnen waren alkoholisiert. "Die Jugendschutzkontrollen werden regelmäßig durchgeführt, um Eltern und Jugendliche für dieses Thema zu sensibilisieren", begrüßte Landrat Peter Ottmann, der zugleich auch Leiter der Kreispolizeibehörde ist, die Aktion. "Erste Erfolge wurden bei diesem Einsatz deutlich, denn sowohl die Jugendlichen als auch die Betreiberin der Jugenddisco zeigten sich einsichtig und kooperativ", berichtet Einsatzleiter Bernd Wegener, Leiter des Kommissariats Kriminalprävention.

An der Jugendschutzkontrolle waren neben zwölf Beamten aus Viersen 36 Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizeihundertschaft Bochum, zwölf Mitarbeiter des Kreisjugend- und Kreisordnungsamtes Viersen sowie sechs Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Nettetal beteiligt. Die Einsatzkräfte überprüften die Personalien und benachrichtigten dann die Erziehungsberechtigten der minderjährigen Jugendlichen, die jungen Leute abzuholen.

Gegend die Betreiberin der Jugenddisco wird jetzt wegen des Verdachts der Missachtung von Jugendschutzbestimmungen ermittelt. "Jugendliche müssen besser geschützt werden", appelliert Peter Ottmann an die Verantwortung der Betreiber von Diskotheken und Jugendkneipen, die Jugendschutzbestimmungen einzuhalten. "Aber auch die Eltern sind mitverantwortlich dafür, dass sich ihr Kinder nach 24 Uhr nicht mehr dort aufhalten", so der Landrat.

Bereits im vergangenen Jahr waren bei zwei ähnlichen Razzien in Brüggen und Nettetal-Hinsbeck mehr als 300 Gäste kontrolliert worden. Dabei waren rund 130 überwiegend alkoholisierte Jugendliche unter 18 Jahren aufgegriffen worden, die sich nach 24 Uhr noch in den Jugenddiskotheken aufgehalten hatten. "Auch in Zukunft werden wir Hinweisen nachgehen und dort Kontrollen durchführen, wo die Jugendschutzbestimmunen nicht eingehalten werden", so Ottmann. "Erst wenn alle Jugendlichen und Gaststätten-Betreiber die Jugendschutzbestimmungen einhalten, haben wir unser Ziel erreicht."

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ottmann, Peter

Landrat Kreis Viersen Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Ottmann, Peter

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.