27. März 2009

Insgesamt 115 Jahre im öffentlichen Dienst (mit Foto)

Vier Mitarbeiter des Kreises Viersen feiern ihr Dienstjubiläum

Kreis Viersen

Zusammen sind sie 115 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt: Maritta Bernhard aus Krefeld feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum, Thomas Lemmens aus Kempen, Hermann Willemsen aus Nettetal und Hartmut Köbele aus Mönchengladbach feiern jeweils ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. "Grundlage Ihrer erfolgreichen Tätigkeit ist Ihr Sachverstand, Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen", sagte Landrat Peter Ottmann in einer Feierstunde im Forum des Kreishauses.

Maritta Bernhard absolvierte eine Ausbildung als Krankenschwester an der Krankenpflegeschule der Städtischen Krankenanstalten Krefeld und begann 1982 ihren Dienst im Kreis Viersen als Bezirkskrankenschwester. Heute ist die Mutter einer Tochter im Gesundheitsamt als Krankenschwester tätig. Zunächst organisierte sie Impfaktionen in Schulen und für Erwachsene. Heute ist sie im Raum Willich und vertretungsweise in Grefrath zuständig für die Schuleingangsuntersuchungen.

Thomas Lemmens lernte sein Fach von der Pike auf. Er absolvierte 1984 eine dreijährige Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Dienst bei der Stadt Krefeld, arbeitete dort bis 1988 als Beamter. 1991 wechselte er zum Kreis Viersen, zunächst als Sachbearbeiter für Wohnungsbauförderung im Amt für Finanzen und im Abfallbetrieb. Nebenbei studierte er an der Verwaltungs- und Wirtschaftakademie in Duisburg und machte 1996 seinen Abschluss als Betriebswirt. Seit 2005 arbeitete der Vater von zwei Kindern als Sachbearbeiter im Hauptamt und als interner Berater in der Abteilung Organisation. Er nahm an einer internen Qualifizierungsmaßnahme teil und ist seit einem Jahr als Koordinator für E-Government unter anderem zuständig für die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinien.

Hermann Willemsen aus Nettetal wechselte erst im Januar 2008 zum Kreis Viersen. Hier arbeitet er im gemeinsamen Versorgungsamt des Kreises und der Stadt Mönchengladbach. Der Vater von zwei Töchtern absolvierte den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des mittleren Polizeivollzugsdienstes bei der Bereitschaftspolizei Nordrhein-Westfalen in Linnich und war danach in der 16. Stabshundertschaft bei der Bereitschaftspolizei in Linnich. 1990 wechselte er in den Verwaltungsdienst der Bereitschaftspolizei. 1992 kam er zum Versorgungsamt Düsseldorf.

Hartmut Köberle aus Mönchengladbach studierte Medizin an der Universität Freiburg und arbeitete 16 Jahre als Klinikarzt im Allgemeinen Krankenhaus Viersen. Nach seiner Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin begann er 2001 seinen Dienst im Kreis Viersen als Arzt für Innere Medizin. Gleichzeitig wurde er zum Strahlenschutzbeauftragten bestellt. Seit August 2005 ist er stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses an der staatlich anerkannten Krankenpflegeschule des AKH in Viersen. Im amtsärztlichen Dienst ist er unter anderem zuständig für Begutachtungen und Gerichtsgutachten sowie die Feststellung der Dienstfähigkeit.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dienstjubiläum im Kreishaus

Landrat Peter Ottmann (2. von rechts) ehrt Thomas Lemmens, Maritta Bernhard, Hermann Willemsen und Hartmut Köberle (von links). Foto: Alois Müller/Kreis Viersen – Abdruck honorarfrei
Dienstjubiläum im Kreishaus

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.