27. März 2009

Bundesverdienstkreuz für Wilfried Genzen: Vielseitiges Engagement für Kinder und Jugendliche (mit Foto)

Kreis Viersen

Für sein ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Vereinen, Verbänden und im kommunalpolitischen Bereich erhielt Wilfried Genzen aus Viersen jetzt das Bundesverdienstkreuz am Bande. "Mit viel Herz investieren Sie eine Menge Zeit, um auf die Anliegen Ihrer Menschen einzugehen", sagte Landrat Peter Ottmann in einer Feierstunde im Forum des Kreishauses.

Wilfried Genzen ist seit 1981 Mitglied der CDU, 1988 begann sein kommunalpolitisches Engagement mit dem Eintritt in die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA). Als Mitglied des Bezirksvorstandes war er Ansprechpartner für die Bereiche Jugend und Soziales. Seit 1989 ist der ehemalige Sparkassenangestellte für die CDU im Rat der Stadt Viersen. "Ihr Interessenschwerpunkt liegt auf der Sozial- und Jugendpolitik", so der Landrat. Als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses war Genzen maßgeblich an der Weiterentwicklung der Jugendhilfeplanung beteiligt und mitverantwortlich dafür, dass als Pilotprojekt die Budgetierung eingeführt wurde. Fünf Jahre war der 64-Jährige jugendpolitischer Sprecher seiner Fraktion und gehörte von 1999 bis 2004 dem Fraktionsvorstand an. Seine Schwerpunkte lagen dabei auf der Sparkassenfusion und dem Verkauf der Niederrheinwerke.

1993 war er Gründungsmitglied des Fördervereins Jugendbegegnung Süchteln-Bitterfeld e. V.. Dieser Verein wurde gegründet, um Kindern aus Bitterfeld, einem Ort in der die Umwelt durch die Industrie in der ehemaligen DDR stark belastet war, einen Urlaub in Süchteln zu ermöglichen. Bisher fanden zwölf Besuche von insgesamt 20 Kindern aus Bitterfeld sowie sechs Gegenbesuche statt. "Bis heute kümmern Sie sich um die finanziellen Angelegenheiten des Vereins und organisieren jedes Jahr das Andreas-Essen, dessen Einnahmen ausschließlich für die Ferienmaßnahmen genutzt werden", so Ottmann. Mit einer Sonder-Spendenaktion anlässlich des Jahrhunderthochwassers 2002 an der Elbe trug der gebürtig aus Sachsen-Anhalt stammende Genzen maßgeblich dazu bei, dass insgesamt 30.000 Euro für die Betroffenen vor Ort gesammelt wurden.

Seit 1998 ist der 64-Jährige Mitglied des Fördervereins des Katholischen Kindergartens St. Franziskus Süchteln-Vorst. Hier organisiert er bei allen Veranstaltungen mit technischem und handwerklichem Geschick den Auf und Abbau, erledigt Besorgungsfahrten und transportiert die für Veranstaltungen erforderlichen Materialien. 2006 organisierte er zugunsten des Vereins mit großem Erfolg ein Konzert des Männergesangvereins, dessen Erlös dem Verein zu Gute kam.

Darüber hinaus war Wilfried Genzen 15 Jahre lang Jugendschöffe beim Jugendschöffengericht in Mönchengladbach. Seit 2005 ist er ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Düsseldorf. Zudem ist er in vielen Vereinen aktiv: Er ist seit 1984 Mitglied der St. Sebastianus-Bruderschaft 1407 Süchteln Sittard e. V. und wurde 2002 zum Ehrengeneral ernannt. Als Mitglied des DRK-Ortsvereins Viersen e.V wirkte er in 30 Jahren bei ungezählten Sanitätseinsätzen mit und war zeitweise stellvertretender Kreisbereitschaftsführer. 1989 erhielt er die DRK-Ehrennadel in Gold für die 50. Blutspende. "Seit 1959 sind Sie Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) im Bezirk Viersen. Dabei übernahmen sie 20 Jahre lang Rettungswachen im Haus Kaiserbad in Viersen und am Krickenbecker See in Nettetal", so der Landrat.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

BVK-Wilfried Genzen

Landrat Peter Ottmann (links) überreichte Wilfried Genzen aus Viersen das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein vielseitiges Engagement. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen Abdruck honorarfrei
BVK-Wilfried Genzen

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.