31. März 2009

Forum für ehrenamtliches Engagement: Motivation für freiwillige Helfer

Kreis Viersen

Ehrenamtliche Arbeit wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. "Ohne die vielen freiwillige Helfer in Vereinen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen würde es gerade in Zeiten des demographischen Wandels und der daraus folgenden finanziellen Belastung viele Leistungen im sozialen, kulturellen oder öffentlichen Leben in der heutigen Form nicht mehr geben", sagte Landrat Peter Ottmann beim Forum für ehrenamtliche Engagement, zu dem der Kreis Viersen und die Freiwilligenzentralen im Kreis Viersen eingeladen hatten. Knapp 100 Besucher informierten sich rund um das Thema Ehrenamt und diskutierten in Workshops über Aktivitäten und Rahmenbedingungen.

"Bei Gesprächen mit Engagierten höre ich immer wieder, dass einige Vereine und Organisationen Schwieirgkeiten haben, Nachwuchskräfte zu finden", so der Landrat. "Viele springen nach einiger Zeit wieder ab oder suchen dann nach neuen Aktivitäten", berichtet Dr. Klaus-Peter Hufer, Fachbereichsleiter der Kreisvolkshochschule Viersen. Die Frage "Wie gewinnt man neue Ehrenamtler?" und "Wie motiviert man sie?" war dann auch der meistbesuchte Workshop beim Forum. Doch auch in den Workshops "Begleitung und Beteiligen von Freiwilligen" und "Zufriedenheit im Ehrenamt" wurden zahlreiche Ideen und Vorschläge gesammelt, die den freiwilligen Einsatz für andere attraktiv machen sollen. "Wichtig ist, dass das Ehrenamt Spaß machen soll", so Hufer.

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion unter dem Motto "Bürgergesellschaftliches Engagement nur ein sozialpolitischer Lückenbüßer?" wurde noch einmal der hohe Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit herausgestellt. Freiwilligenarbeit benötigt ein eigenes Management, meinte Marita Gentsch von der Freiwilligenzentrale Willich: "Freiwillige ergänzen professionelle Arbeit, ersetzen sie aber nicht."

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Forum für Ehrenamt

Sie informierten rund um das Ehrenamt: Helga Schlickmann (Besuchsdienst für Senioren), Hedwig Stirken (Freiwilligenagentur Kempen), Marita Gentsch (Freiwilligen-Zentrum Willich) Dr. Klaus Peter Hufer, Fachbereichsleiter der Kreisvolkshochschule Viersen, Claudia Wiemhoff (Freiwilligenagentur Kempen), Landrat Peter Ottmann, Isolde Holthausen, Freiwilligen-Zentrale Viersen und Claudia Derksen-Beyer (Freiwilligen-Zentrale Viersenv, von links). Foto: Friedhelm Reimann/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Forum für Ehrenamt

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.