Finanzen: Herten erringt ersten Teilerfolg

31.03.2009 | Herten

Kommunalaufsicht gibt grünes Licht für Investitionsliste für 2009

Mit froher Botschaft ist Bürgermeister Dr. Uli Paetzel am heutigen Dienstag von Gesprächen mit der Bezirksregierung zurückgekehrt: Die Prioritätenliste 2009, in der alle wichtigen Investitionen für das Jahr festgelegt sind, erhielt jetzt grünes Licht.

Herten kann damit – anders als vom Innenministerium zunächst angekündigt - zumindest in diesem Jahr noch wichtige Projekte umsetzen. „Gerade für den Schul- und Bildungsbereich und unsere Stadtteilprojekte, aber auch für das Sportwesen oder die geplanten Straßensanierungen sind diese Mittel unverzichtbar“, erklärt Uli Paetzel erleichtert.

Doch das sei noch nicht genug, so der Bürgermeister weiter: „Wir müssen an die Zukunft unserer Stadt und der ganzen Emscher-Lippe-Region denken. Der ‚Leitfaden’ des Innenministeriums verschärft die Lage der Kommunen in einigen wichtigen Bereichen ganz enorm und gefährdet damit die weitere Entwicklung in Herten und der Region. Auch wenn wir für 2009 erst einmal Luft holen können, müssen wir für die kommenden Jahre eine erträgliche Lösung finden.“

Die Unterschriftenaktion der Stadt geht also weiter. Bürgerinnen und Bürger können sich im Rathaus und anderen öffentlichen Einrichtungen in die Listen eintragen oder sich die Liste als pdf-Dokument aus dem Internet herunterladen und im Freundeskreis um Unterstützung werben. Jede Unterschrift hilft, Herten weiter zukunftsfähig zu machen!

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Unterschriftenliste gegen Politik des Innenministeriums

Hertener Appell