Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. April 2009

"Verständnis wecken für Nachtruhe"

Bürgermeister Nebelo startet mit Wirten, Polizei und Anwohnern Plakataktion / Video-Kolumne

Bocholt (pd).

261 Gaststätten und Kneipen gibt es in Bocholt, davon allein 73 in der Innenstadt. An Wochenenden kann es schon mal lauter werden, vor allem nachts. Dann wird zuweilen vergessen, dass im Bereich der Bocholter Partymeile Ravardistraße, Europa- und Crispinusplatz auch 174 Anwohner schlafen wollen.

Das Aktionsbündnis "Gastfreundliches Bocholt",seit 2006 bestehend aus Gastwirten, Polizei und Ordnungsamt, haben jetzt zusammen mit den Anwohnern eine Plakataktion initiiert, um nächtlicher Ruhestörung entgegenzuwirken. Nebelo widmet seine monatliche Video-Kolumne unter www.bocholt.de diesem Thema.

Zwischen Feierstimmung Nachtruhe: Die Plakataktion soll helfen, Nachtschwärmer und Kneipengänger für das Thema zu sensibilisieren - ohne die Feierstimmung zu verbieten.

Besonders in den frühen Morgenstunden sind lautes Gegröle und Autoradios bei aufgedrehtem Fenster sehr störend - und mitunter teuer: Im abgelaufenen Jahr hat die Stadt 16 Verwarnungs- und Bußgelder zwischen 35-100 Euro verteilt.

Das Aktionsbündnis setzt auf Änderung durch Einsicht. 150 Plakate mit zwei unterschiedlichen Motiven werden nun in Gaststätten und Kneipen aufgehängt. "Bitte denk daran, wenn du so laut bist, kann ich doch nicht schlafen!", bittet ein Mädchen. Auf dem anderen Plakat kräht Baby Kevin von der Ravardi-Meyle: "Pssst, ich wohne hier… und ich will auch so groß werden wie du! Danke Kumpel!"

Die Aktion schließt übrigens an bisher zwei durchgeführte Plakataktionen an. 2006 ging es um das Thema "Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen" und 2007 um sog. "Wildes Urinieren" in der City. Dieses Problem habe sich gebessert, berichtet Fritz Beßling, Sprecher der Anwohner.

Die Video-Kolumne des Bürgermeisters im Internet ist erreichbar unter: www.bocholt.de - Rathaus - Der Bürgermeister - Video-Kolumne.

Oder Direktlink: http://www.bocholt.de/seiten/buergermeister/video_kolumne.cfm

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Peter Nebelo wirbt zusammen mit Wirten, Polzei und Anwohnern für Nachtruhe in der City. (Foto: Stadt Bocholt)