„2009 im Zeichen unserer Partner in Europa“

09.04.2009 | Herten

Hertener Europawochen - 8. Mai bis 6. Juni

„Das Jahr 2009 steht ganz im Zeichen unserer Partner in Europa“, betont Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Es gibt viel zu feiern in diesem Jahr. 20 Jahre besteht die Partnerschaft mit Doncaster und mit der französischen Stadt Arras ist Herten bereits seit 25 Jahren „liiert“ - stolze Jubiläen. Grund genug, rund um den 9. Mai - dem Europatag der Europäischen Union - ein abwechslungsreiches Programm zu organisieren.

Die Vertreter der Partnerschaftsvereine stellen gemeinsam mit Uli Paetzel und Bernd Uppena vom Kulturbüro die ersten druckfrischen Programme vor. Auf fast 50 Seiten sind alle Veranstaltungen der Europawochen aufgeführt. Bereits am Freitag, 8 Mai, geht es mit „Ein.Blick“, der Kultur- und Bildungsbörse, los. Kindergärten und Schulen stellen viele kreative Projekte vor und die JeKi-Kinder zeigen, was sie gelernt haben. Natürlich darf das Thema Europa nicht fehlen.

Außerdem locken viele Ausstellungen, wie die Fotoausstellung „Spiegel Europas“ von Maxime Bleuzé oder die Karikaturen-Ausstellung „FrauenWelten“. Doch es wird natürlich auch sportlich. Beim 30. internationalen Volleyball-Turnier treten neben heimischen Mannschaften auch Teams aus Arras an und beim Nostalgietag im Copa Ca Backum wird das 20. Jubiläum gefeiert: Mit Preisen wie vor 20 Jahren.

Ein weiteres Highlight der Europawochen ist zweifellos der beliebte Blumenmarkt. Der begeistert die Besucher aus der Region erstmals mit einem bunten Blumenkorso rund um die Innenstadt und mit dem „Kulinarischen Dorf“ vor der Antonius Kirche. Hier werden Leckereien aus ganz Europa angeboten.

Auf ein großes Zusammentreffen von Kunstbegeisterten und Künstlern - auch aus den europäischen Nachbarländern - dürfen sich die Besucher des Internationalen Kunstmarkts rund um das Schloss Herten freuen. Über 130 Künstler, leckere Speisen, Musik und Akrobaten sorgen für eine einmalige Atmosphäre.

Die Partnerschaftsvereine freuen sich natürlich ganz besonders auf die bunten Europawochen. Bietet sich so doch wieder die Gelegenheit, Besuch aus Arras, Doncaster und Szczytno zu empfangen. Erika Springstub von den Arras-Freunden-Herten erwartet rund 15 Arraser, für die der Verein bereits ein tolles Programm organisiert hat. Neben den vielen Veranstaltungen, die in Herten angeboten werden, dürfe da auch ein Einblick in gute alte Bergbau-Traditionen nicht fehlen, so Erika Springstub.

Auch auf den Besuch aus Doncaster wartet ein abwechslungsreiches Programm. Obwohl das ganze Jahr hindurch Besuche und Aktivitäten stattfinden, will man den Gästen natürlich immer etwas Neues und Besonderes bieten. „Ein typisch deutscher Brunch wird also diesmal die englischen Gaumen verwöhnen“, erzählt Vereinsvorsitzende Hildegard Maibaum.

Die Mitglieder des noch jungen Freundeskreises-Szczytno freuen sich auf Besuch aus Polen. „Neue Kontakte sind doch das tollste an dieser Partnerschaft“, erläutert der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Egger.

„Ich finde es bemerkenswert, dass die Städtepartnerschaften in Herten nicht nur auf dem Papier existieren, sondern wirklich ‚gelebt’ werden“, so Uli Paetzel. Für junge Leute sei eine solche Partnerschaft doch eine große Chance, in andere Länder zu reisen und neue Kulturen kennen zu lernen. „Ich wünsche uns allen ein paar erlebnisreiche Europawochen mit einem tollen Programm“, schloss Uli Paetzel.

Das Programm mit allen Infos und Terminen zu den Europawochen wird nach den Osterferien veröffentlicht.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorstellung Programm Europawochen