Internationale Küchenparty bei den Frauenkulturtagen

09.04.2009 | Herten

Spezialitäten aus Deutschland und der Türkei

Kartoffel trifft Knoblauch - unter diesem Motto stand die interkulturelle Küchenparty im Rahmen der Frauenkulturtage 2009. Rund 30 Frauen unterschiedlicher Nationalitäten trafen sich Mitte März in der Großküche der FBS, um gemeinsam landestypische Rezepte auszuprobieren.

Für die Auswahl der Gerichte waren Münevver Cesur, Ümran Yavas und Renate Nöbe zuständig. Nach einer kurzen Einführung ging es direkt los mit Schnibbeln, Schälen und Rühren. Schon während der Zubereitung wurde eifrig probiert, wurden Rezepte mitgeschrieben und Koch- und Einkaufstipps ausgetauscht. Nach nur zwei Stunden waren alle Speisen fix und fertig zubereitet und der Tisch für die 32 Frauen gedeckt.

Zum Auftakt gab es verschiedene türkische Spezialitäten: Linsensuppe, Möhrensalat mit Joghurt und Bulgursalat, gefolgt von köstlichen Teigtaschen gefüllt mit Rinderhack oder Schafskäse. Ruck zuck waren die großen Schüsseln leer, ein Zeichen, dass es allen gut geschmeckt hat. Zum Hauptgang gab es einen vegetarischen Sauerkraut-Kartoffel-Auflauf aus der deutschen Küche, der ebenfalls gut ankam. Abgerundet wurde das Menü mit einem türkischen Milch-Mandel-Pudding und selbstgemachten Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne nach deutschem Hausrezept.

Am Ende waren sich alle Frauen einig: „Das müssen wir unbedingt wiederholen.“ Die Veranstalterinnen vom Quartierbüro Herten-Süd und Frauen-Informationsnetzwerk nahmen diese Anregung gerne mit.

Pressekontakt: Barbara Hinse, Telefon: 02366/303379, E-Mail: b.hinse@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Interkulturelle Küchenparty (04/09)