22. April 2009

Eine Rutsche für die Freiwiese

In der Langenbochumer Siedlung haben die Kinder Mitspracherecht in Sachen Spielplatz

Herten - Noch wächst auf der Fläche südlich des Hannah-Ahrendt-Wegs nur ein bisschen Gras. Aber die Kinder aus der Freiwiese-Siedlung können sich schon ganz genau vorstellen, wie es bald dort aussehen soll: Vor Ort haben sie gemeinsam mit den Kinderfreunden schon Pläne für „ihren“ zukünftigen Spielplatz geschmiedet.

Celina (8) wünscht sich vor allem eine Rutsche. Da ist sie sich mit ihren Spielkameraden einig. 15 von rund 20 Kindern stimmten für dieses Spielgerät. Auf Platz zwei: die Seilbahn. Die wünschen sich sogar einige Eltern. Wichtig ist den Erwachsenen außerdem, dass alles sicher ist und dass die Fläche kein Hundeklo wird. Auch diese Anmerkungen notierte das Team um Beate Kleibrink von den Kinderfreunden der Stadt Herten.

 

Ob der Platz für eine Seilbahn reicht, muss erst noch geklärt werden. Die meisten anderen Wünsche der Kinder sind kein Problem. Tim (9) hat ein orangefarbenes Flugzeug auf die kleinen runden Zettel gemalt, die die Kinderfreunde mitgebracht haben. Darauf will er demnächst klettern. Und eine Schaukel ist ihm wichtig. Einen Sandkasten zu malen haben die Kinder vergessen. Trotzdem soll er natürlich nicht fehlen.

 

Gemeinsam mit den Kindern platzierte Beate Kleibrink die Kunstwerke auf dem Plan von der Spielplatz-Fläche. „Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige Dinge in einem Gerät entstehen könnten“, erklärte sie den Kindern und gruppierte Schaukel, Rutsche und Klettergerüst in der Mitte des Plans zusammen. So könnte der Platz auch noch für die Seilbahn reichen. Welche Wünsche der Kinder erfüllt werden können, und wie dabei dem Bedürfnis der Eltern nach Sicherheit entsprochen werden kann, klären die Kinderfreunde in den kommenden Wochen mit dem Zentralen Betriebshof der Stadt Herten. Im Sommer soll dann der Bau beginnen.

 

Für den Fußballplatz, den Tim (4) so gerne hätte, ist definitiv zu wenig Platz in der Ecke. Und auch die Skatebahn wird ein Wunschtraum bleiben. Aber neben dem zukünftigen Spielplatz ist noch eine Wiese. Die nutzen die Kinder jetzt schon zum Ballspielen.

Weitere Infos zur Siedlung Freiwiese: www.hertener-siedlungen.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Auf einer Tafel sind alle Bilder gesammelt, die die Kinder von ihren Lieblings-Spielgeräten gemalt haben.

Info: Spielplatz Freiwiese [Download]


Gemeinsam mit Beate Kleibrink von den Kinderfreunden ordnen die Kinder die Bilder auf dem Plan des Spielplatzes an.

Info: Spielplatz Freiwiese [Download]