„... and action!“

24.04.2009 | Herten

Ferienangebote der Mobilen Jugendarbeit Herten-Süd

Mädchenfahrt mit Kultur, Kirmes und Nachtwanderung

Ferien können richtig langweilig sein. Alle Freunde im Urlaub und nichts zu tun. Für die Mädchen vom Girlstreff ist „Langeweile“ ein Fremdwort. Zu Beginn der Osterferien hatten die Mädchen, zwischen 12 und 14 Jahren auf einer Wochenendfahrt nach Dortmund-Mengede jede Menge Spaß. In einem ehemaligen Gasthaus versorgten sich die zehn Mädchen selbst.

Die Mädchen haben die unterschiedlichsten kulturellen und religiösen Hintergründe. Klar, dass man sich da mit den Themen Respekt, Vorurteile und Diskriminierung beschäftigt. Die Teilnehmerinnen sind sich einig: jedem Menschen sollte respektvoll begegnet werden, egal welcher Kultur, Religion oder welchem Geschlecht er angehört. Ein Filmabend, eine Nachtwanderung und ein Kirmesbesuch rundeten das Programm ab. Die Mädchen können es kaum noch erwarten wieder mit dem Girlstreff auf Wochenendfahrt zu fahren.


Mobile Jugendarbeit besucht Kino und Movie Park

Auch bei der Mobilen Jugendarbeit wurde es in den Ferien nicht langweilig. Zusammen mit Kindern und Jugendlichen, die rund um das Quartierbüro in Herten-Süd wohnen, besuchten sie das Hertener Kino und sahen sich den Film „Die Vorstadt-Krokodile“ an. Der Film begeisterte alle.

Ein Ausflug zum Movie Park Germany, das war der große Wunsch der Jugendlichen. Mit der Mobilen Jugendarbeit testeten sie ihren Mut bei einer Achterbahnfahrt und erlebten spannende Abenteuer. Der Ausflug bot den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit aufregende Ereignisse in der Gemeinschaft zu erleben und neue Kontakte untereinander zu knüpfen.


Kick it! Fußballturnier für Groß und Klein

Auch in diesen Ferien hieß es wieder: Kick it! Auf dem Bolzplatz in der Elisabethstraße / Sophienstraße konnten alle interessierten Mädchen und Jungen ihre Ballkünste unter Beweis stellen. Insgesamt traten acht Mannschaften gegeneinander an. Gekickt wurde mit einem Torwart und fünf Feldspielern.

Das Besondere: Es gab keine Altersunterteilung, Groß und Klein spielten gemeinsam und gegeneinander. Um Ungerechtigkeiten zu vermeiden, stellten sich ältere Heranwachsende bei Bedarf den Mannschaften mit durchweg jüngeren Spielern als Verstärkung zur Verfügung. Nach den Gruppenspielen wurde zunächst um Platz 3 gespielt, bevor anschließend das Finale stattfand. Den Sieg holten sich die „Balkan Boys“, Platz zwei belegten „Die Kicker“ und dritter wurden die „Nike Soccer“.
Für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Nachwuchskicker konnten sich mit Getränken und Gegrilltem stärken. Jugendliche leisteten tatkräftige Unterstützung, sowohl beim „Catering“ und  in der Funktion als Schiedsrichter. Eltern und Anwohner unterstützen die Kicker mit großem Applaus.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mobile Jugendarbeit / Mädchenarbeit

Mobile Jugendarbeit

Mobile Jugendarbeit

Mobile Jugendarbeit

Mobile Jugendarbeit