„Vorfahrt Mensch“

26.04.2009 | Herten

Klare Worte beim Arbeitnehmerempfang

„Jetzt ist die Zeit, in der wir uns klarwerden müssen, wie wir uns die Zukunft vorstellen“, sagte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel beim Arbeitnehmerempfang, der inzwischen wieder traditionell jedes Jahr vor dem 1. Mai bei der Vestischen stattfindet. Der Bürgermeister weiter: „Mein Bild steht eindeutig fest: Vorfahrt Mensch!“

Auch im Folgenden fand er deutliche Worte: „Es ist an der Zeit, die Studiengebühren abzuschaffen und auch die Kindertagesstätten gebührenfrei zu machen“, so Uli Paetzel. Und: „Wir brauchen den gesetzlichen Mindestlohn!

Auch der Hertener DGB-Vorsitzende Harry Czok sparte nicht mit eindeutigen Aussagen. So forderte er unter anderem die Gleichberechtigung von Frauen und Männern bei der Bezahlung.

Gemeinsam riefen die drei Redner – neben Uli Paetzel und Harry Czok sprach auch der Geschäftsführer der Vestischen, Martin Schmidt – zur Teilnahme an der Kundgebung am 1. Mai ab 10.45 Uhr auf dem Otto-Wels-Platz auf.

Das Programm für den 1. Mai in Herten im Überblick: Treffpunkt ist um 9 Uhr auf dem Gelände der Firma Strecker (Kaiserstr. 252). Nach einem Platzkonzert um 9.45 Uhr startet um 10.15 Uhr der traditionelle Demonstrationsmarsch in Richtung Otto-Wels-Platz, wo um 10.45 Uhr eine Kundgebung stattfindet. Für die Stunden nach der Kundgebung haben die Organisatoren wieder ein buntes Familienprogramm auf die Beine gestellt und für ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken gesorgt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, E-Mail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Arbeitnehmerempfang - Dr. Uli Paetzel (04/09)

Arbeitnehmerempfang - Harry Czok (04/09)

Arbeitnehmerempfang - Martin Schmidt (04/09)

Arbeitnehmerempfang - Gäste (04/09)