27. April 2009

Kreisgesundheitsamt Viersen zur Schweinegrippe: Einsatzpläne für den Ernstfall liegen bereit

Kreis Viersen

In Mexiko breitet sich die Schweinegrippe aus. Erkrankungen werden auch aus den USA gemeldet. Im Kreis Viersen beobachten die Verantwortlichen des Kreisgesundheitsamtes die Situation genau. "Bei dem Virus handelt es sich um einen Schweine-Influenza-Erreger. Die Ansteckung erfolgt von Mensch zu Mensch wie bei der klassischen Influenza durch Tröpfchen, die beim Sprechen oder Niesen aus den Atemwegen freigesetzt werden", sagt die Ärztin Martina Kruß, stellvertretende Leiterin des Kreisgesundheitsamtes. "Es gibt für die Menschen im Kreis Viersen keinen Grund zur Panik. In Deutschland sind aktuell bisher keine Fälle der Schweinegrippe aufgetreten", so Kruß.

Für den Fall der Fälle ist der Kreis Viersen aber gerüstet: "Falls Grippefälle auftreten sollten, liegt ein Pandemie-Plan in der Schublade. Krankenhäuser, Rettungswachen und Altenheime haben eigene Pläne, die im Bedarfsfall wirksam werden", berichtet Kruß. "Wer gerade aus den betroffenen Gebieten eingereist ist oder sich in den vergangenen Tagen dort aufgehalten hat, sollte seinen Gesundheitszustand beobachten und bei Hinweisen auf eine Grippe-Erkrankung, wie Fieber, Kopfschmerzen oder Atembeschwerden, einen Arzt aufzusuchen", so Kruß. Weitere Vorsichtsmaßnahmen seien nicht nötig.

Damit Ärzte und Bürger im Kreis Viersen optimal über die Schweinegrippe informiert werden, werden auf der Homepage des Kreises Viersen unter www.kreis-viersen.de aktuelle Informationen veröffentlicht. Weitere Auskunft gibt es beim Kreisgesundheitsamt unter der Telefonnummer 02162-391756.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kruß, Martina

Martina Kruß stellvertretende Leiterin Kreisgesundheitsamt Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Kruß, Martina

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.