Pressearbeit und Außendarstellung für Hertener Vereine

27.04.2009 | Herten

Profis erklären wie es geht

Das Vereinsleben medienwirksam für die Öffentlichkeit darzustellen, fällt vielen Verantwortlichen nicht einfach. Warum kommt die Presse nicht zu unseren Terminen? Wieso wurde das Foto nicht abgedruckt und wie machen wir Werbung für unser nächstes Sommerfest? Bei echten Medienprofis können Vereinsmitglieder aus Herten nun lernen, wie es mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Zukunft besser funktioniert.

Drei kostenlose Fortbildungen für Vereine und ehrenamtliche Organisationen finden von Anfang Mai bis Mitte Juni im Glashaus statt.

 

Pressearbeit, Gregor Spohr, Mittwoch, 6. Mai 2009, 18 bis 21 Uhr

In dieser Fortbildung gibt Gregor Spohr, Redaktionsleiter der Hertener Allgemeinen Zeitung, nützliche Hinweise für eine konstruktive Zusammenarbeit mit der (lokalen) Presse. Außerdem gibt er hilfreiche Tipps, wie ein Pressetext die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen kann.


Pressefotografie, Wolfgang Quickels, Mittwoch, 27. Mai 2009,18 bis 21 Uhr

Kein Presseauftritt ohne Foto? Wolfgang Quickels, Pressefotograf, erklärt die Wirkung von Pressefotos und wie man sie gezielt einsetzen kann. So wird Aufmerksamkeit gebündelt, oft gehörten Namen ein Gesicht gegeben oder eine Geschichte erzählt. Den eher visuell ausgerichteten Menschen sagt ein Bild mehr als ein Text. Das macht ein Foto zum unverzichtbaren Mittel, um noch mehr Menschen zu erreichen. Was beachtet werden muss, um ein Gruppenfoto gezielt zu kreieren, gehört ebenso zum Curriculum des Abends, wie Beispiele für gelungene und weniger gelungene Pressefotos.


Öffentliche Präsentation von Vereinen im Internet, Jörg Andrees Grenter, Mittwoch, 24. Juni 2009, 18 bis 21 Uhr

Die öffentliche Präsentation von Vereinen und Organisationen im Internet trägt wesentlich dazu bei, wie viel Aufmerksamkeit und Zulauf sie jeweils erhalten. Was gilt es zu beachten? Was macht eine gute Präsentation aus? Welches Medium passt am besten zu Anlass und Zielgruppe: Plakat, Flyer oder Handzettel? Zu diesen und weiteren Aspekten des Themas Öffentlichkeitsarbeit wird Jörg Grenter an diesem Abend informieren.

 

Anmeldung

Bürgerschaftlich engagierte Mitglieder in den Hertener Vereinen (mit „Vereinen“ sind auch alle anderen Organisationsformen gemeint) sind zu diesen Veranstaltungen im Glashaus herzlich eingeladen.

Für eine weitere Vorbereitung der Veranstaltungen ist eine telefonische oder eine Anmeldung per E-Mail sehr hilfreich.

Anmeldungen:

Detlef Fronda
Bürgerschaftliches Engagement / Vereinsmanagement
FB 5 - Kulturbüro
Resser Weg 1
45699 Herten
Telefon: 02366 / 303 - 280
Telefax: 02366 / 303 - 595
E-Mail: d.fronda@herten.de

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gregor Spohr / Fortbildung Pressearbeit

Wolfgang Quickels / Fortbildung Pressearbeit

Jörg Grenter / Fortbildung Pressearbeit