„Ein.Blick“ in Kultur und Bildung

28.04.2009 | Herten

Zweite Hertener Bildungsbörse am 8. Mai in der Innenstadt

Einen „Ein.Blick“ in die kulturelle Bildungsarbeit der Kinder und Jugendlichen in Herten bietet die Kultur- und Bildungsbörse am Freitag, 8. Mai. Von 10 bis 17 Uhr präsentieren sich Nachwuchsmusiker, Tänzer, Künstler und Träger verschiedener Bildungseinrichtungen rund um das Glashaus und das Antoniusdenkmal. Eines von vielen Highlights an diesem Tag: die Konzerte und Auftritte der JeKi-Kinder. Insgesamt stehen rund 500 Kinder aus den verschiedensten Musikschulprojekten auf der Bühne.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Uli Paetzel um 10 Uhr stürmen die JeKi-Erstklässler die Bühne im Glashaus. Mit musikalischen Geschichten vom „König der Löwen“ bis hin zum „Land der Blaukarierten“ zeigen 258 Kinder der fünf JeKi-Grundschulen, was sie gelernt haben.

„Die JeKi-Kinder der zweiten Klassen sind jetzt schon kleine Profis“, weiß Sabine Fiebig, Leiterin der städtischen Musikschule. Nach der Instrumentenpräsentation im März seien die Kinder nicht mehr zu bremsen gewesen und fiebern nun ihrem nächsten Auftritt entgegen. Dieser findet ab 11.30 Uhr ebenfalls auf der Bühne im Glashaus statt. Unter anderem zeigen die Baglama-, Cello- und Geigengruppe ihr Können.

Neben JeKi bietet die Musikschule natürlich noch viele andere interessante Schulprojekte an. So werden ab 15 Uhr die Streicherklasse, die Hip-Hop-Gruppe und viele andere großartige Projekte am Antoniusdenkmal live vorgestellt.

Schwerpunktthema der Bildungsbörse in diesem Jahr ist „Europa“. Eingebettet in die Europawochen sorgen bei der Kultur- und Bildungsbörse nicht nur 15 Stände für kulinarische Köstlichkeiten aus dem Ausland. Auch das Europaquiz, die Doncaster- und Arras-Ausstellung sowie viele Kunstaktionen lassen das Publikum über Ländergrenzen hinwegschauen. Ulli Stromberg, Fachbereichsleiter für Bildung, Kultur und Sport bringt es auf den Punkt: „Gemeinsames Musizieren und Erleben von kulturellen Projekten kennt keine Sprachbarriere und keine Ländergrenzen!“

„Im letzten Jahr haben wir eine einmalige Atmosphäre geschaffen“, erinnert sich Sabine Weißenberg vom Kulturbüro: „Überall gab es Musik, Tanz und tolle Präsentationen.“ Auf diese Atmosphäre hoffen die Veranstalter auch in diesem Jahr. Jugendliche aus zwölf Projekten, die durch das Landesprogramm Kultur und Schule gefördert wurden, werden zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Unter der Überschrift „Kultur macht Schule“ darf man unter anderem auf die Theateraufführung „Die Loreley“ der Comeniusschule um 15 Uhr gespannt sein. Auch die Hip-Hop-Performance der Martin-Luther-Schüler um 10.30 Uhr oder die ganztägige „Kids Guide-Präsentation“ der Rosa-Parks-Schule sollte man nicht verpassen. Darüber hinaus präsentieren viele weitere Schulen ihre Projekte.

„Das Wichtigste ist doch, dass Jugendliche und Kinder Kultur selbst mit gestalten und dafür die verdiente Anerkennung bekommen“, so Sabine Weißenberg. Darum seien alle Interessierten, Eltern und Familien herzlich eingeladen am 8. Mai bei der Bildungsbörse ein aufwendiges und vielseitiges Programm zu erleben.

Ein Programm mit genauem Zeitplan zu den über 40 Veranstaltungen gibt es in Kürze.

 

Die Anbieter und Teilnehmer

Achtenbeckschule
Augustaschule
AWO Familienunterstützender Dienst
AWO-OGS
Barbaraschule
Bibliothek
Bodelschwinghschule
Comeniusschule
CreativWerkstatt/Jugendkunstschule
Diakonisches Werk OGS
EKS
Elisabethschule
FBW/Servicestelle für den Sport
Grundschule in der Feige
Förderverein Achtenbeckschule
Förderverein Bibliothek
Förderverein Grundschule in der Feige
Förderverein Gymnasium
Förderverein Ludgerusschule
Förderverein Musikschule
Freundeskreis Rosa-Parks-Schule
Goetheschule
Grundschule am Wilhelmsplatz
Haus der Kulturen
Kulturbüro
Ludgerusschule
Martinischule
Martin-Luther-Schule
Mobile Jugendarbeit Herten-Süd
Musikschule
Projekt H.E.R.T.E.N
Rosa-Parks-Schule
Städtische Realschule
Städtisches Gymnasium Herten
Theodor-Heuss-Schule
VHS
Waldschule

Pressekontakt: Pressestelle: Anne Schwierz Tel: 023 66-303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ein.Blick 2009 Pressefoto