„Raus aus der Wohnung, rein ins Häuschen!“

29.04.2009 | Herten

Immobörse „:wohnbar 09“ lockt 750 Besucher ins Glashaus Herten

Über 750 Besucher hat es am Wochenende in die Hertener Innenstadt gezogen. Dort fand die 13. Immobörse „:wohnbar 09“ statt. Wer nicht im Besitz eines eigenen Gartens ist, um dort das Wetter zu genießen, der hofft vielleicht in Herten fündig zu werden. Sanierter Altbau, barrierefreies Wohnen oder Energiesparhäuser – die Immobilieninteressierten informierten sich zu den verschiedensten Angeboten.

Zwischen Schautafeln und Modellhäuschen zeigte Ludger Röwer, Maler und Lackierer die neusten Lasurtechniken in knalligen Frühlingsfarben.

Brigitte Berkau von der Hertener Wirtschaftsförderung ist begeistert: „Wir konnten uns nie über Besuchermangel beklagen, aber in diesem Jahr haben wir die Rekordmarke geknackt.“ Schon morgens, zur Eröffnung mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, sei der Ansturm groß gewesen.

Das kann Berthold Tönnes von „Wohnbau Overhagen“ nur bestätigen. Wohnbau Overhagen ist einer der fünf Siedlungspartner von sonne+, dem energieeffizienten Siedlungskonzept der Hertener Stadtwerke im  Stadtteil Scherlebeck. Erstmalig stellten die Hertener Stadtwerke ihre Siedlungspartner mit ihren individuellen Haus- und Wohnkonzepten vor. Das Projekt  soll ab Frühjahr 2010 realisiert werden. Das außergewöhnliche am Baukonzept: Die Strom- und Wärmeversorgung werden ausschließlich durch erneuerbare Energien gewonnen. „Wir stellen erstmalig unsere Doppel- und Einfamilienhäuser in der Siedlung sonne+ - vor und sind äußerst zufrieden mit der Kundenfrequenz“, so Architekt Berthold Tönnes.

Ebenso angezogen von sonne+ ist die junge Familie Corzillius aus Recklinghausen. „Das Wohnprojekt mit klimaschonender Energieversorgung interessiert uns besonders. Für uns ist es die erste Messe dieser Art, und wir können uns sehr gut vorstellen nach Herten zu ziehen“, so Daniel Corzillius. „Raus aus der Wohnung, rein in ein Häuschen“, ergänzt seine Frau lachend.

Wer sich im und um das Glashaus auf „Spurensuche“ begab, der kann sich vielleicht bald über einen energiegeladenen Gewinn freuen. Die Gewinner der „Spurensuche“ werden in Kürze bekanntgegeben.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Immobörse „:wohnbar 09“

Immobörse „:wohnbar 09“

Immobörse „:wohnbar 09“

Immobörse „:wohnbar 09“

Immobörse „:wohnbar 09“

Immobörse „:wohnbar 09“

Immobörse „:wohnbar 09“