Herten radelt an

29.04.2009 | Herten

Stadt soll rundum fahrradfreundlich werden

Während sich allerorts die Leute zum „Angrillen“ treffen, wird in Herten nun auch „Angeradelt“. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel eröffnete das Tourismusbüro HyBikeHerten die Fahrradsaison 2009. Zu der Fahrradtour für Jedermann trafen sich rund 30 Hertenerinnen und Hertener. Unter dem Motto „Stadt aufs Rad“ starteten die Radfahrer zu einer Sightseeingtour durch das sommerliche Herten.

„Das Anradeln soll den Beginn des Weges zur fahrradfreundlichen Stadt symbolisieren“, so Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Es sei vielleicht ein langer Weg, doch in Zukunft werde man dieses Ziel unter anderem auch bei Bauprojekten berücksichtigen.

Thomas Klinkenbusch, Geschäftsführer von Jugend in Arbeit e.V., freut sich über die große Resonanz. Hier sähe man deutlich was HyBikeHerten leisten kann: Individuelle und professionelle Touren ausarbeiten, die Jung und Alt Spaß machen.

Die Radfahrer hatten sich viel vorgenommen: Durch den Schlosspark Richtung Ewaldsee, auf die Balkonpromenade der Halde und zu HyBikeHerten. Bei kleinen Verschnaufpausen gab ein Regio Guide viele interessante Hintergrundinfos zu den Sehenswürdigkeiten.

Wolfgang Seidel, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, zog eine positive Bilanz: „Auf einer Radtour durch die Stadt entdeckt man immer wieder neue schöne Ecken. Im nächsten Jahr hoffen wir auf noch mehr ‚Mitradler’.“

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Anradeln 2009

Anradeln 2009

Anradeln 2009