Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 29. April 2009

Rauchentwicklung beim Baustoffcenter Siebels
Frühjahrsübung der Freiwilligen Feuerwehr Norden

„Auslösung der Brandmeldeanlage Fa. Baustoffcenter Siebels, Stellmacherstrasse“! So lautete die Alarmmeldung der Leitstelle Aurich gestern gegen 20.15 Uhr.

Zum Glück war es kein echter Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Norden führte ihre alljährliche Frühjahrsübung durch. Ausgearbeitet wurde die Übung von Oberbrandmeister Willm Rabenstein, Brandmeister Wilhelm Fink und Brandmeister Wilfried Eilers. Angenommen wurde eine leichte Rauchentwicklung im Obergeschoss des Lagergebäudes.

Der Einsatzleiter, stellv. Stadtbrandmeister Dieter Stellmacher, gab nach Ankunft an der Einsatzstelle sofort Vollalarm für die gesamte Norder Wehr und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Norden. Zusätzlich würden in einem solchen Fall noch die Feuerwehren aus Lütetsburg, Hage und Osteel zur nachbarlichen Löschhilfe alarmiert, um so den Nachschub an Atemschutzgeräteträgern sicherzustellen.

Zunächst wurde von den ersten eintreffenden Fahrzeugbesatzungen eine Menschenrettung durchgeführt. Insgesamt wurden fünf verletzte Personen an das DRK übergeben. Die Verletzten wurden zunächst in einer Verletzten-Sammelstelle erstversorgt und dann an den Rettungsdienst bzw. leitenden Notarzt übergeben, der dann eine Verteilung in die umliegenden Krankenhäuser organisiert.

Parallel zur Menschenrettung wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet. Hierzu wurde das Objekt in mehrere Abschnitte eingeteilt und diese den Zugführern zugewiesen.

Im ersten Abschnitt galt es, den Brandherd zu lokalisieren und eine Brandbekämpfung durchzuführen. Außerdem musste durch den Zugführer eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet und die Be- und Entlüftung übernommen werden.

Im zweiten Abschnitt wurde der Brandschutz von der östlichen Seite sichergestellt. Hierzu wurde eine Löschwasserversorgung von einem Feuerlöschbrunnen aufgebaut. Außerdem hatte der Zugführer die Aufgabe, die Kommunikation innerhalb und außerhalb der Einsatzstelle sicherzustellen.

Im dritten Abschnitt wurde der Brandschutz von der westlichen Seite sichergestellt. Hier wurde ebenfalls die Wasserversorgung von einem Feuerlöschbrunnen aufgebaut. In diesem Abschnitt wurden außerdem die Versorgungsleitungen des Gebäudes abgestellt.

Gegen 21.30 Uhr wurde die Übung abgeschlossen. In einer anschließenden kurzen Übungsbesprechung auf dem Betriebsgelände wurden nochmal Punkte angesprochen, die es zu verbessern gilt. Insgesamt war der Einsatzleiter mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Er bedankte sich abschließend bei dem Geschäftsführer der Fa. Siebels, Herrn Schlachter, für dessen Unterstützung.

Die Feuerwehr war mit circa 70 Mitgliedern im Einsatz, das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Norden, mit circa zehn.

 



Text und Foto: Uwe Bents, Freiwillige Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Frühjahrsübung der Freiwilligen Feuerwehr Norden



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de