Ausstellungseröffnung: Gesichter und Geschichten aus Herten

30.04.2009 | Herten

Gemeinschaftsprojekt der Jugendkunstschulen – Kulturhauptstadtjahr 2010

„Bei einer Ausstellung über das Ruhrgebiet denkt man meist an Fotos von Gebäuden, Zechen und Sehenswürdigkeiten. Diese Ausstellung jedoch stellt die Menschen in den Vordergrund und so sollte es auch sein!“ Bürgermeister Dr. Uli Paetzel bringt es bei der Ausstellungseröffnung „Gesichter des Ruhrgebiets“ auf den Punkt. Innerhalb des Projekts der CreativWerkstatt portraitierten 15 Schüler aus der achten Jahrgangsstufe der Rosa-Parks-Schule zwölf Menschen aus Herten.

Menschen in ihrem Lebensalltag darstellen, das war das Ziel der Jugendlichen. Mit Kamera und vorbereiteten Fragen trafen sie sich mit ihren Interviewpartnern. Aussuchen mussten die Jugendlichen diese Interviewpartner selbst. So wurde unter anderem die Kunsterzieherin der Rosa-Parks-Schule, die Reinigungsfachkraft oder der Tätowierer aus dem Studio gegenüber auf Fotos gebannt und befragt.

So entstand eine professionelle und bunte Dokumentation, in der Bürgermeister Dr. Uli Paetzel neben der Floristin Monika Knoop-Tausch oder der Kosmetikerin Petra Wilms zu finden ist. Nicht nur in der aufwändigen Broschüre sondern auch bei der Ausstellungseröffnung trafen die verschiedensten Menschen mit den Interviewern und allen Helfern aufeinander.

Neben den Vertretern der CreativWerkstatt Brigitte Surmann, Thomas Buchenau und René Wernicke halfen Karlheinz Strötzel (Fotografie), Sigrid Gonau (Interviews) und die Lehrerin Ursula Zacher bei dem Projekt.

Brigitte Surmann, Leiterin der CreativWerkstatt-Jugendkunstschule, dankte noch einmal ganz besonders den Vertretern der Bildungsinitiative der Volksbank Ruhr Mitte: „Ohne diese Unterstützung wären solch tolle Projekte nicht möglich.“ Bis zum 31. Mai ist die Ausstellung im Bürgerhaus Herten-Süd, Hans-Senkel-Platz 1, von Montag bis Freitag - 9 bis 20 Uhr - und am samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt von neun Jugendkunstschulen im Ruhrgebiet. Als gemeinsamer Beitrag zum Kulturhauptsstadtjahr 2010 wird das Schulprojekt „Gesichter des Ruhrgebiets“ im nächsten Jahr in einer großen Gemeinschaftsausstellung präsentiert. Über 100 Schüler unterschiedlichster Schulformen portraitierten Menschen aus ihrer Umgebung.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausstellungseröffnung: Gesichter und Geschichten aus Herten