Maikundgebung und Familienfest sind wieder „in“

02.05.2009 | Herten

Großer Zuspruch auf dem Otto-Wels-Platz

Gab es in der Vergangenheit einige Jahre, in denen die Maikundgebung vor kleinem Publikum stattfand, so haben sich die Zeiten wieder deutlich geändert. Am 1. Mai wurde traditionell marschiert – von der Firma Strecker an der Kaiserstraße zum Otto-Wels-Platz. Dort versammelten sich mehrere hundert Menschen zur Maikundgebung.

„Es kann nicht sein, dass die großen Wirtschaftsbosse die dicke Kohle einstreichen während diejenigen, die für den Gewinn geschuftet haben, netto weniger in der Tasche haben“, betonte der Hertener DGB-Vorsitzende Harry Czok in seiner Rede. Er forderte den Mindestlohn, „damit die Menschen, die den ganzen Tag arbeiten gehen, davon auch leben können!“

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel hob in seinem Grußwort ebenfalls den Menschen in den Mittelpunkt des Interesses: „Wir müssen die Wirtschaftskrise als Chance nutzen, den Menschen wieder ins Zentrum zu rücken und die Werte unserer Gesellschaft neu zu formulieren.“

Auch Hauptredner Thomas Gauger, Landesvorsitzender NRW der Gewerkschaft NGG, zog verbal mit seinen Vorrednern an einem Strang, und forderte gemäß des Mottos der diesjährigen Maikundgebung: „Arbeit für alle bei fairem Lohn!“

Vor der Kundgebung hatte sich die marschierende Gruppe bei Strecker getroffen, um sich nach einem Platzkonzert auf dem Firmengelände mit musikalischer Begleitung auf den Demonstrationszug zum Rathaus zu machen.

Dort fand im Anschluss an das offizielle Programm ein fröhliches Familienfest mit Musik, Tombola und gemütlichem Beisammensein statt.

Um 17 Uhr endete die Veranstaltung, als alle Kuchen und Waffeln ausverkauft, das letzte Fass leer und auch keine Bratwürstchen und Fleischspieße mehr zu bekommen waren.

„Ich freue mich sehr, dass sich diese Veranstaltung so positiv entwickelt hat. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtiger denn je, dass die Menschen auf Missstände aufmerksam gemacht werden und wieder stärker zusammen halten. Die Maikundgebung und das Familienfest können dazu beitragen“, sagt die stellvertretende Hertener DGB-Vorsitzende, Dorothée Babst.

Bilder von der Maikundgebung und vom Familienfest gibt es in einer eigenen Bildergalerie auf www.herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, E-Mail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Maikundgebung - Marsch (05/09)

Maikundgebung - Marsch 1 (05/09)

Maikundgebung - Rede Harry Czok (05/09)

Maikundgebung - Rede Dr. Uli Paetzel (05/09)

Maikundgebung - Rede Thomas Gauger (05/09)

Maikundgebung - Publikum (05/09)