04. Mai 2009

Niederrheinisches Freilichtmuseum in Grefrath: 7.600 Besucher beim Mairitt und der Rittershow (mit Foto)

Kreis Viersen

Feuer ohne Ende gab es beim spektakulären Auftritt der Ritter der Burg Satzvey beim traditionellen Mai-Ritt im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath. 7.600 Besucher kamen zur spannenden Ritter-Show. Doch die war an diesem Tag nicht das einzige Highlight in der Dorenburg: "Am Mai-Ritt durch den Ort nahmen rund 80 Kaltblüter teil. Auch etwa 20 Freizeitreiter nutzen die Gelegenheit, dem Publikum ihre Pferde vorzustellen", berichtet Dr. Katharina Hüsers-Döhmen, stellvertretende Leiterin des Freilichtmuseums.

Reiter und Pferde lieferten sich auf dem Gelände der Dorenburg spannende Wettkämpfe. Beim Ringstechen zeigte sich, dass nicht die Pferderasse, sondern das Geschick der Reiter ausschlaggebend war. Besonderen Applaus bei diesem Wettbewerb gab es für die kleine Shetlandstute Pia mit ihrer fünfjährigen Reiterin. Bei einem aufregenden Geschicklichkeitsfahren und einem Staffellauf mussten die Reiter mit einer Suppenkelle Hafer transportieren. "Beim Galopp der schweren Pferde über die Festwiese bebte die Erde", so Hüsers-Döhmen. Die kleinen Besucher erlebten spannende Unterhaltung beim Hufeisen-Schmieden, Ponyreiten, im Kaninchen Streichelzoo und bei den Rittern, die die Kinder mit Gummischwertern kämpfen ließen.

Mit einer so großen Besucherzahl hatten die Organisatoren nicht gerechnet: Sie mussten schon früh vor dem Besucherandrang kapitulieren: "An der Kasse bildeten sich lange Schlangen und auch am Getränke- und Verpflegungsstand war Geduld angesagt. Auch die sanitären Anlagen im Museum reichten bei der großen Anzahl der Besucher nicht aus", berichtet Hüsers-Döhmen. Ihr Fazit: "Das Programm war genial, die Besucher begeistert. Nur die Organisation war auf diese große Besucherzahl nicht vorbereitet. Das wird sich beim nächsten Mal ändern", verspricht die stellvertretende Leiterin des Museums.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mai-Ritt Dorenburg

Die spektakuläre Show der Ritter der Burg Satzvey war eines der Highlights beim traditionellen Mai-Ritt im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Mai-Ritt Dorenburg

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.