Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Mai 2009

Buchgeschenk für NRW-Landessiegerin des deutsch-türkischen Vorlesewettbewerbs

Nebelo empfängt Kübra Kapukaya

Bocholt (pd).

Auf Einladung von Bürgermeister Peter Nebelo kam die Bocholter Schülerin Kübra Kapukya am Montag, 04.05.09, ins Bocholter Rathaus. Kübra hat den türkisch-deutschen Lesewettbewerb „Haydi gel, sen de oku! - Komm lies auch Du mit!" in der Kategorie 5./6. Klasse auf Landesebene gewonnen. Insgesamt hatten sich an dem Wettbewerb, der zunächst auf Bezirksebene durchgeführt wurde, 1.800 Kinder in 3 verschiedenen Altersklassen beteiligt.

Nebelo gratulierte und überreichte der 12-jährigen Schülerin des St.-Georg-Gymnasiums ein Buch, das sie sich gewünscht hatte, nämlich „Bis (s) zum Ende der Nacht“ von der Jugendbuchautorin Stephenie Meyer.

Kübra, die fließend deutsch und türkisch spricht, hat neben dem Lesen auch noch andere Hobbys: sie spielt Volleyball und trifft sich gern mit ihren Freundinnen.

 

Bei ihrem Besuch im Rathaus wurde sie begleitet von ihren Eltern, ihren Großeltern, der Klassenlehrerin, der Koordinatorin des Lesewettbewerbs, Ayla Yalavac, und dem Vorsitzenden der Deutsch-Türkischen Gesellschaft, Abudlkadir Kis.

Der deutsch-türkische Vorlesewettbewerb ist in diesem Jahr zum ersten Mal initiiert worden. Wegen der großen Resonanz wird es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben.  Ziel des Wettbewerbs ist es, den Spaß am Lesen zu fördern und die Bedeutung der Mehrsprachigkeit zu unterstreichen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kübra Kapukaya (2. von rechts) mit Ayla Yalavac, ihrer Mutter Nuray Cicekci und Peter Nebelo
Kübra Kapukaya (2. von rechts) mit Ayla Yalavac, ihrer Mutter Nuray Cicekci und Peter Nebelo