Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Mai 2009

"Maßnahmen schnell umsetzen"

Bürgermeister Nebelo erklärt in Video-Kolumne, was mit den 8,2 Mio Euro aus dem Konjunkturpaket II geplant ist

Bocholt (pd).

Die Folgen der weltweiten Wirtschaftskrise mildern will die Bundesregierung mit dem sog. Konjunkturpaket II. Bocholt erhält aus diesem Topf insgesamt 8,2 Mio. Euro. Was mit dem Geld gemacht werden soll, erklärt Bürgermeister Peter Nebelo in seiner Video-Kolumne.

Die Verwaltung hat der Politik inzwischen eine Liste mit Maßnahmen vorgelegt. Die endgültige Entscheidung fällt in der Ratssitzung am 13. Mai. "Es gilt nun, die Maßnahmen schnell umzusetzen, damit die lokale Wirtschaft schnell in den Genuss von vielen Aufträgen kommt und wir die Folgen der Wirtschaftskrise, die auch in Bocholt angekommen ist, merklich abfedern können", so Nebelo.

5,8 Mio. Euro aus dem zweiten Konjunkturpaket der Bundesregierung fließen in die Bildungsinfrastruktur, d.h. in die Sanierung von Bocholter Schulen und Turnhallen. Dächer, Fassaden, Heizungen, Beleuchtungs- und Sanitäreinrichtungen, Decken und Böden sollen mit dem Geld energiesparend erneuert werden. Das bischöfliche Generalvikariat soll rund 236.000 Euro für das St. Josef-Gymnasium erhalten sowie für die FABI. Für die Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft Bocholt (Ewibo) sind 87.500 Euro vorgesehen.

Darüber hinaus sollen 2,4 Mio. Euro in sonstige Infrastrukturprojekte fließen. So soll beispielsweise der SKM für die Drogenberatungsstelle 132.000 Euro bekommen, außerdem ist Geld für den Radweg Rosenberg und den Dorfplatz Barlo vorgesehen.

Die monatliche Video-Kolumne des Bürgermeisters ist im Internet unter www.bocholt.de zu erreichen.

Direktlink: http://www.bocholt.de/seiten/buergermeister/video_kolumne.cfm

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Peter Nebelo erklärt in seiner Video-Kolumne, was mit den 8,2 Mio Euro aus dem Konjunkturpaket II geplant ist.