06. Mai 2009

Am Vatertag geht die Copa-Sauna wieder komplett in Betrieb

50 Handwerksbetriebe arbeiten Hand in Hand - Neue "Geysir-Sauna"

Herten - Sieben Monate nach dem Brand im Copa Ca Backum ist es endlich so weit: Der letzte Bauabschnitt in der Sauna wird frei gegeben. Ab Donnerstag, 21. Mai 2009, steht den Besuchern dann wieder die komplette Saunalandschaft zur Verfügung.

Noch wird fleißig gewerkelt in dem Bereich, der vom Brand am stärksten betroffen gewesen ist. Doch längst riecht es nicht mehr nach Ruß und Rauch, sondern nach frischem Holz und Farbe. Insgesamt über 50 Unternehmen haben Hand in Hand gearbeitet, um die Feuerspuren so schnell wie möglich zu beseitigen. „Auf der Baustelle kamen die unterschiedlichsten Gewerke zum Einsatz“, erklärt Heinz Niehoff, technischer Leiter im Copa Ca Backum, „von A wie Alu-Glasfassade bis Z wie Zimmermann.“ Insgesamt haben die Wiederaufbau-Arbeiten in allen Bereichen rund drei Millionen Euro gekostet.

Auch im Bereich der ehemaligen Tropensauna laufen die Arbeiten kurz vor der Wiedereröffnung auf Hochtouren. Diese Sauna wird es in ihrer alten Form nicht mehr geben. Stattdessen können sich die Besucher zukünftig auf die neue „Geysir-Sauna“ freuen. Der durch einen Fühler gesteuerte Geysir sorgt für konstant hohe Luftfeuchtigkeit bei relativ geringer Hitze. Gerade wird eine Felslandschaft in der neuen Sauna modelliert. Ein Großteil der Sitzbänke ist schon montiert. Die Geysir-Sauna bietet mehr Platz als die Tropensauna. „Die Erlebnisdusche nebenan ist in der Vergangenheit selten genutzt worden“, so Petra Anlauf“, „deshalb haben wir diesen Bereich beim Umbau der neuen Sauna zugeschlagen.“

Ab dem 21. Mai können sich Besucher auf weitere kleine Details freuen, zum Beispiel ein verbessertes Beleuchtungskonzept. In den meisten Bereichen wird es in der Saunalandschaft aber aussehen wie vor dem Brand: „Unser bisheriges Konzept hat sich bei den Gästen bewährt“, so Petra Anlauf: „Wir sind froh, dass nun bald endlich wieder Normalität und mehr Leben in unsere Saunawelt einkehrt.“

Am Eröffnungstag warten viele kleine Überraschungen auf die Besucher. Außerdem haben sich das Wellness- und Gastronomie-Team passende Angebote zum Vatertag ausgedacht. Aber schon zwei Tage zuvor wird im Copa Ca Backum gefeiert: Zum 20. Geburtstag des Bades können Besucher am Dienstag, 19. Mai 2009, beim Copa-Nostalgietag bei Eintrittspreisen wie vor 20 Jahren baden und saunieren gehen.

Eine weitere Gelegenheit, die Wiedereröffnung gebührend zu feiern, ergibt sich am Samstag, 30. Mai 2009: Dann wird die Saunalandschaft von 18 Uhr bis 1 Uhr zur europäischen Zone. Im Rahmen der Hertener Europa-Wochen bietet das Copa-Team bei der Mitternachtssauna viele Aktionen wie ein Höhenfeuerwerk, Musik, zahlreiche Spezialaufgüsse und kulinarische Genüsse rund um Hertens Partnerstädte an. Der Vorverkauf für die Mitternachtssauna hat bereits begonnen. Karten für das Event sind zum Preis von 27,99 Euro (ohne Büfett) oder 37,99 Euro (mit Büfett) an der Copa-Kasse erhältlich.

Ab dem 21. Mai gelten im normalen Saunabetrieb wieder die gleichen Eintrittspreise wie vor dem Brand:

- Erwachsene: 2 Stunden: 10,00 Euro 4 Stunden: 11,50 Euro Tageskarte: 13,00 Euro
- Kinder: 2 Stunden: 9,00 Euro 4 Stunden: 9,50 Euro Tageskarte: 10,50 Euro
- Familien: 2 Stunden: 36,00 Euro 4 Stunden: 40,00 Euro Tageskarte: 44,00 Euro

Auch an den Öffnungszeiten hat sich nichts geändert:

Montag: 10 bis 22 Uhr (Damensauna)
Dienstag: 8 bis 22 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 8 bis 23 Uhr
Samstag und Sonntag: 8 bis 21 Uhr

Mehr Infos unter www.copacabackum.de

Rückfragen: Copa Ca Backum Herten, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Sie freuen sich auf die bevorstehende Sauna-Wiedereröffnung am Vatertag: Petra Anlauf (Badleiterin) und Heinz Niehoff (techn. Leiter).

Info: Sauna-Baustelle 5.5.09 [Download]


Das Dampfbad wurde wieder in bewährter Form aufgebaut und wartet auf seine Gäste am 21. Mai.

Info: Sauna-Baustelle 5.5.09 [Download]


Die Arbeiten im zweiten Teilbereich der Sauna laufen kurz vor der Wiedereröffnung auf Hochtouren.

Info: Sauna-Baustelle 5.5.09 [Download]


Am Ort der alten Tropensauna entsteht die neue Geysir-Sauna.

Info: Sauna-Baustelle 5.5.09 [Download]




Info: Sauna-Baustelle 5.5.09 [Download]


50 Handwerksbetriebe arbeiteten Hand in Hand bei der Saunarenovierung.

Info: Sauna-Baustelle 5.5.09 [Download]