Kunstmarkt Herten: Klassiker und Außergewöhnliches

06.05.2009 | Herten

31. Mai und 1. Juni rund um das Hertener Schloss

Ein Termin im Kalender von Kunstbegeisterten darf garantiert nicht fehlen: Der traditionelle Hertener Kunstmarkt am Pfingstwochenende. In diesem Jahr findet der Kunstmarkt am Sonntag, 31. Mai und Montag, am 1. Juni, rund um das Schloss Herten statt. „Natürlich dürfen sich die Besucher auf die Klassiker wie Schmuckhandwerk, Malerei und Textilgestaltung freuen. Doch wir haben auch viel Neues und Außergewöhnliches im Programm“, verrät Organisatorin Bettina Hahn.

Zum „außergewöhnlichen“ Angebot zählt sicherlich die Haarakrobatik. Mit selbstgemachten Haarnadeln- und Spangen frisiert der Künstler seine Models live vor Ort und kreiert traumhafte Frisuren. Als weitere „Exoten“ unter den Ausstellern finden Besucher handgefertigte Brillen und Stifte aus Holz, Drechselarbeiten oder Objekte aus Acryl. 30.000 Besucher reisen jährlich aus ganz Deutschland an, um die einmalige Atmosphäre des Markts zu genießen.

„Die Künstler lieben unseren Markt. Unser Konzept hebt sich von anderen deutlich ab. Wir achten auf Qualität und echte Handwerkskunst, dass wissen die Anbieter und Besucher zu schätzen“, erläutert Sylvia Seelert vom Hertener Kulturbüro. 130 Künstler werden rund um das Schloss und im Schlosspark ihre Stände aufbauen, um ihre Ware zu präsentieren. Beworben hatten sich doppelt so viele Künstler. Das Angebot ist wieder international. Fünf Aussteller kommen aus dem Ausland, fünf direkt aus Herten und zwölf auf dem Kreis Recklinghausen.

Auch für das Kulturprogramm wurden nur gute Bewerber ausgewählt. Gregor Wollny reist am Sonntag mit seiner Pantomime- und Alleskönner-Show extra aus Berlin an. Wenn er mit seinem Zollstockhund im Schlosspark spazieren geht oder sich an ganz großer Jongelagekunst versucht, ist nicht nur er sprachlos. Atemberaubend sind auch die Akrobatikkünste von „Isséo!“. Ein umgebauter PKW-Anhänger mit integriertem Trapezgerüst dient Ingrid Swaelens und Régis Leroy als beeindruckende Kulisse für einen außergewöhnlichen „Pas de Deux“. Luft-Akrobatik, Zirkustechniken, Jonglage und Tanz bieten am Sonntag unvergessliche poetische Bilder.

Auf zwei Bühnen findet auch in diesem Jahr ein mitreißendes Musikprogramm statt. Die Klänge von Jazz, Irisch Folk, Rhythm ’n Blues, Rock, Dixieland, Latin und Salsa erklingen an beiden Tagen im Schlosshof und auf der Kulturwiese.

Da der diesjährige Kunstmarkt in den Europawochen stattfindet locken die Stände mit internationaler Küche. Im Schlosshof und auf der Kulturwiese kann man Spezialitäten aus aller Herren Länder genießen.

Auch eine Sonderausstellung im Laubengang des Schloss Hertens findet im Rahmen der Europawochen statt. Maxime Bleuzé, der französische Journalist präsentiert mit seiner Fotoausstellung „Im Spiegel Europas“ die Schönheit europäischer Städte in Licht und Spiegelung.

„Der Kunstmarkt ist eine Veranstaltung für die ganze Familie“, ist sich Bettina Hahn sicher. Auf der Kulturwiese zeigt Tom Teuer am Sonntag um 15 Uhr das Theaterstück Hans im Glück. Am Montag um 11 Uhr finden die „Blindfische“ beim Spaziergang jede Menge Strandgut. Mit „Fisch aus der Dose“ spielen sie für Kinder ab fünf Jahren. Es wird musiziert, getanzt und gerockt.
An beiden Tagen, von 11 bis 18 Uhr, steht der Spielkäfer auf der Kulturwiese bereit und bietet neben Spielgeräten auch Schminken und Basteln an. Für kleine Piraten, Künstler und Weltentdecker gibt es ein experimentelles Kreativangebot der Villa Kunterbunt.

Der Eintritt ist frei.

Kostenlose Parkmöglichkeiten in der Hertener Innenstadt (Technologiepark Herten, Parkhaus Rathausgalerien und Parkplatz sowie Tiefgarage am Marktplatz) stehen zur Verfügung. Für Fahrradfahrer gibt es kostenlose Parkplätze am Haupteingang des Westfälischen Zentrums und in der Nähe des Kletternetzes. Die Buslinien 210, 211 und 249 führen zum Ziel, wenn die Gäste an der Haltestelle Schloss aussteigen.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel betonte, dass der Dank nicht nur dem Team des Kulturbüros gilt, sondern auch den Sponsoren, die die Veranstaltung finanziell unterstützen. Das sind die Volksbank Ruhr Mitte, Warsteiner, Autohaus Bieling, Hertener Stadtwerke und LWL.

Weitere Informationen zu Ausstellern und Programm gibt es im Programmheft oder im Kulturbüro der Stadt Herten unter 02366/303179.

Als besonderes Highlight kann man sich den Kunstmarkt nun auch zu Hause am Computer anschauen. Rausch Özcelik begleitete den letzen Kunstmarkt mit der Kamera und produzierte einen eindrucksvollen Film, der den Charme des Kunstmarktes widerspiegelt. Anschauen kann man sich den Film bei www.youtube.de (Stichwort: „Kunstmarkt Herten“) und in Kürze auf der Homepage der Stadt: www.herten.de.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kunstmarkt 2009 Poster

Kunstmarkt 2009 Programmheft

Kunstmarkt 2009 - Überschall

Kunstmarkt 2009 - DIE3 + sein Freund

Kunstmarkt 2009 - Jil

Kunstmarkt 2009 - Chorus female

Kunstmarkt 2009 - Pressetermin

Kunstmarkt 2009 - Paul Peters

Kunstmarkt 2009 - Gregor Wollny