Jugendkulturpreis 2009: Endspurt für Bewerbungen!

06.05.2009 | Herten

Ideen noch bis 15. Mai einreichen

Wer den Jugendkulturpreis 2009 abräumen möchte, muss sich jetzt beeilen: Nur noch bis Freitag, 15. Mai, nimmt das Kulturbüro der Stadt Herten Bewerbungen entgegen. Doch keine Sorge: Es ist kein großer Aufwand nötig, um seine Ideen der Jury zu präsentieren. Eine kurze Beschreibung des Projekts oder des eigenen Talents und eine kleine "Kostprobe" in Form eines Videos, einer CD oder etwas Bild- und Textmaterial reichen völlig aus.

Gesucht für den Jugendkulturpreis sind junge Menschen, die aktiv sind und etwas bewegen - in der Schule, ihrem persönlichen Umfeld, in einem Verein - oder die vielleicht auch nur ganz für sich ein besonderes Talent entdeckt haben. Einzige Voraussetzung: Ein bisschen Mut! Ob junge Schauspieler, Nachwuchsliteraten, Tänzer, Sänger, Sportler oder sozial aktive Jugendliche - jeder im Alter zwischen sechs und 18 Jahren hat eine Chance auf den Preis. Und der kann sich sehen lassen: Neben einer Urkunde erhalten die Gewinner im Rahmen einer offiziellen Feierstunde mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel jeweils 500 Euro.

Für Uli Paetzel, der gemeinsam mit dem Hertener Kulturbüro den Jugendkulturpreis für kulturelles und soziales Engagement ins Leben gerufen hat, ist eines besonders wichtig: „Wir müssen den Jugendlichen, die sich aktiv am gesellschaftlichen und kulturellen Leben beteiligen, Anerkennung aussprechen. Sich in die Gesellschaft einzubringen, ist heute nicht mehr selbstverständlich, aber gleichzeitig wichtiger denn je!“

Bewerbungsschluss ist der 15. Mai, die Verleihung findet am 20. Juni statt.

Ansprechpartnerin: Sabine Weißenberg (Kulturbüro), Telefon (0 23 66) 303 541, E-Mail: s.weissenberg@herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jugendkulturpreis 2008 - Preisträger "Hairspray" Zugabe