Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt ist gut gerüstet für die Zukunft: Das Kreisentwicklungsprogramm (KEP), das der Kreistag im März 2008 auf den Weg gebracht hat, bereitet auf die kommenden Herausforderungen vor. Seit einem Jahr arbeitet der Kreis mit Hochdruck an den TOP-Projekten, die im KEP festgeschrieben sind. In einer Infoveranstaltung am kommenden Montag, 11. Mai, 18 Uhr, im Kreishaus Steinfurt möchte Landrat Thomas Kubendorff allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern den aktuellen Entwicklungsstand der Projekte vorstellen.
Diese „Zwischenbilanz 2009“ gibt einen Überblick über die sogenannten TOP 13 plus 1-Projekte, zu denen auch das Regionale Bildungsnetzwerk, der Berufsnavigator, die Tourismusoffensive, der Flughafen Münster-Osnabrück sowie der Aufbau der Netzwerke „Leben im Alter“ und „Ehrenamt und Selbsthilfe“ gehören. An vier „Themen-Stationen“ erläutern die Projektverantwortlichen, welche Vorhaben bislang realisiert wurden. Die Gäste haben – wie immer bei KEP-Veranstaltungen - die Möglichkeit, eigene Ideen und Anregungen zu äußern.
Mit Augenzwinkern auf den Punkt bringt das Impro-Theater 005 aus Münster die bisherige Bilanz des Kreisentwicklungsprogramms. Zum Abschluss des Abends stellt Landrat Kubendorff die Planungen für die kommenden Monate vor.