Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Weltmusik auf Haus Opherdicke


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



07. Mai 2009

Weltmusik auf Haus Opherdicke

Boogie Woogie solo und vierhändig

Kreis Unna. (PK) Ein mitreißendes Boogie-Woogie-Konzert steht am Donnerstag, 4. Juni im Spiegelsaal von Haus Opherdicke auf dem Programm. Jörg Hegemann und Jean Pierre Bertrand spielen den Boogie Woogie solo und vierhändig. Ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) gastieren die Künstler auf dem kreiseigenen Gut an der Dorfstraße 29 in Holzwickede.

 

Boogie Woogie, das ist die heiße Klaviermusik der 30er Jahre, die mitreißend und virtuos gespielt auch 80 Jahre nach ihrer Blütezeit das Publikum begeistert. In der neuen Konzertreihe im Wasserschloss Haus Opherdicke spielt mit Jörg Hegemann nicht nur ein Spezialist und Meister dieses Pianostils, sondern auch ein guter alter Bekannter den Bösendorfer Flügel im Spiegelsaal. Zu etwas ganz besonderem wird die jährlich geplante Veranstaltung durch einen nationalen oder internationalen Stargast der die andere Konzerthälfte bestreiten wird. Für den Auftakt am 04. Juni 09 konnte mit Jean-Pierre Bertrand aus Paris ein wahrer Meister des Boogie Woogie gewonnen werden, der sein Publikum mit erstklassigem Pianospiel und seinem ganz besonderen französischem Charme verzaubert und zu Recht als Nr. 1 in diesem Stil in Frankreich gilt. Keine Frage, dass eine solche Veranstaltung nur mit einem furiosen vierhändigen Finale enden kann, das keine Wünsche offen lassen wird.

 

Jörg Hegemann ist aus der deutschen Traditional Jazz- & Boogie-Szene nicht mehr wegzudenken. Boogie Woogie an zwei Instrumenten  – das ist wohl die mitreißendste und spannendste  Form, diese wunderbare Klaviermusik darzubieten. Benötigt werden dafür zwei Klaviere und natürlich zwei ausgezeichnete Boogie-Interpreten, deren Stile zueinander passen müssen und darüber hinaus auch „das Händchen" haben sollten, aufeinander eingehen zu können.

 

Von Pianisten wie Albert Ammons, Memphis Slim oder Lloyd Glenn beeinflusst, entwickelt Jean-Pierre Bertrand seinen eigenen Boogie Woogie-Stil - geprägt von seiner klassischen Klavierausbildung und dem Studium der großen Jazz-Pianisten. Hier sind es besonders die Klassiker, die es Jean-Pierre Bertrand angetan haben und denen er seinen Stempel aufzudrücken vermag. Neben seiner intensiven musikalischen Tätigkeit, seinen vielen Auftritten und der Teilnahme an zahlreichen Festival ist Bertrand gleichzeitig auch als Veranstalter und Produzent tätig.

 

Karten kosten im Vorverkauf und an der Abendkasse 10 Euro und sind beim Bürgeramt in Holzwickede, Allee 4, bei der Buchhandlung Hornung in Unna, Markt 6 und beim Fachbereich Kultur des Kreises, Kreishaus Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17, Zimmer 619 und 624 zu haben. Telefonische Vorbestellungen sind beim Kreis unter Tel. 02303/27-2541, Fax 02303/27-4141 oder der E-Mail heinz.kytzia@kreis-unna.de möglich.

 

Bildzeile: Hegemann und Bertrand


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hegemann und Bertrand


Hegemann und Bertrand


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de