Elfter Blumen- und Gartenmarkt in Herten

07.05.2009 | Herten

16. und 17. Mai in der Innenstadt

Der Hertener Blumen- und Gartenmarkt wird am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Mai, die Innenstadt von Herten zum elften Mal in ein buntes Blumenmeer verwandeln. Der Markt – immer mit verkaufsoffenem Sonntag – lockt regelmäßig über 30.000 Besucher nach Herten. Über 100 Aussteller bieten neben der bekannten Palette an Balkon-, Beet- und Saisonpflanzen wieder Kakteen, Kräuter, Sukkulenten, fleischfressende Pflanzen, Blumenzwiebeln, Bonsais, Floristik oder Gartendekoration an.

Bei den Betrieben aus dem Garten- und Landschaftsbau gibt es Anregungen rund um die Gartengestaltung und am Stand der Getreidemühle Eppert berät der Pflanzendoktor.

Daneben sorgen an beiden Tagen Kunsthandwerker für die dekorative und thematische Ergänzung. Holländische Aussteller mit Matjes, Kibbeling, Lakritz und Poffertjes sind im Hollanddorf am Otto-Wels-Platz zu finden und durch die Windmühle nicht zu übersehen. Der Scherenschleifer Jan wird bei seinen holländischen Kollegen zu finden sein und freut sich auf das Schleifen stumpfer Messer.

Direkt gegenüber vor dem Rathaus wird an beiden Tagen eine große Spielfläche für Kinder und Jugendliche aufgebaut sein. Die Firma Motiva unterhält die Kleinen mit Spielen aus natürlichen Materialien wie Holz, Steine oder Bambus.

Schnäppchenjäger sollten auf die „Europablume“ in den Schaufenstern der Einzelhändler achten: Sie weisen die Geschäfte der Werbegemeinschaft Lebendiges Herten aus, die bei der großen Einkaufs-Tombola mitmachen. Hier können Gutscheine im Gesamtwert von 3000 Euro gewonnen werden.

Gastronomische Stände mit italienischen Spezialitäten, geräucherter Wurst, erlesenen Weinen, deftigem Nackensteak und vielem mehr ergänzen das Angebot.

Die Programmpunkte im Einzelnen:

Freitag

  • 17 Uhr: Eröffnung des Kulinarischen Dorfes der Partnerstädte (im Rahmen der Europawoche) vor der St. Antonius-Kirche mit Redaktionsfest „Herten erleben und Abschluss-Feuerwerk gegen 22 Uhr
  • „Moonlightshopping“ bis 22 Uhr

Samstag

  • 10 bis 18 Uhr: Blumen- und Gartenmarkt
  • Blumenkorso der Werbegemeinschaft „Lebendiges Herten“ von 14 bis 16 Uhr ab Rathaus
  • Musikalische Unterhaltung mit den „Waltroper Küchenmamsells“ - Küchenlieder, Moritaten & Balladen aus Urgroßmutters Jugendzeit
  • Ponyreiten ab 13 Uhr (Woolworth / Ewaldstraße)

Sonntag

  • 11 bis 18 Uhr: Blumen- und Gartenmarkt
    Der Einzelhandel öffnet von 13 bis 18 Uhr seine Pforten
  • Musikalische Unterhaltung mit Memphis PC von 14 bis 17 Uhr
  • Artistik mit „Bagatelli“ – witzige Tempojonglage und Kraftakrobatik
  • Fahrten mit der Pferdekutsche ab Wäschemoden Lenz/Ewaldstraße

Der Marktplatz wird auch dieses Jahr als Parkplatz zur Verfügung stehen, die Parkhäuser Marktplatz und Rathausgalerien bleiben auch am Sonntag geöffnet!

Der Eintritt ist frei!

Veranstaltungsagentur Henning Prinz
Heike Anders
Hagemannstr. 10
45657 Recklinghausen
Tel. +49 (0) 2361-901122
Fax +49 (0) 2361- 5821100
h.anders@agentur-prinz.de
www.agentur-prinz.de
www.blumenundgartenmarkt.de

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

11. Hertener Blumen- und Gartenmarkt 2009

11. Hertener Blumen- und Gartenmarkt 2009

Hertener Blumen- und Gartenmarkt 2008

Hertener Blumen- und Gartenmarkt 2008

Hertener Blumen- und Gartenmarkt 2008

Hertener Blumen- und Gartenmarkt 2008

Hertener Blumen- und Gartenmarkt 2008

11. Hertener Blumen- und Gartenmarkt 2009