Hertener Trickfilmer bei überregionalen Wettbewerben

12.05.2009 | Herten

Ab morgen Daumen drücken und online abstimmen!

Auch wenn die Gewinner noch nicht feststehen, Grund zum Jubeln haben zwölf Jungfilmer der CreativWerkstatt in Herten schon heute. Gleich zweimal hat sich ihr Trickfilm „Der Wüstentempel“, den sie im letzten Herbst in der Jugendkunstschule gedreht haben, für einen überregionalen Film-Wettbewerb qualifiziert. Wenn sich am morgigen Mittwoch, 13. Mai, bei dem 5. TRICKBOXX-Festival NRW in Gelsenkirchen und beim REC-Jugendmedienfestival in Berlin der Vorhang hebt, heißt es also kräftig Daumen drücken.

Irgendwo in einer Wüste brechen eigenwillige Forscher zu einer abenteuerlichen Expedition auf. Sie sind auf der Suche nach einem verborgenen Tempel, um den darin versteckten Skarabäus zu finden. Doch die Suche wird von vielen Zufällen geleitet und führt zu einem überraschenden Ergebnis. Die Geschichte haben sich Gianluca Cillis, Elsa Dins, Lukas Hahnel, Lenard Huhn, Niklas Kaczmarek, Jonas Kotulla, Zenón Miranda-Kneip, Marius Preisinger, Mike Steinert, Christopher Sterzel, Elena Wüllner und Jona Zeußel ganz allein ausgedacht.

Auch bei der Umsetzung, dem Bau der lustigen Knet-Figuren und Kulissen, der Animation und der Vertonung bewiesen die 9- bis 12-Jährigen jede Menge Fantasie und handwerkliches Geschick. Zur Hand gingen ihnen dabei Alexander Beste und Henning Rosenbrock von 2spurfilm Münster. Unterstützt wurde der einwöchige Workshop von der Bildungsinitiative der Volksbank Ruhr Mitte, dem H.E.R.T.E.N.-Projekt und dem Bürgerfernsehen Offener Kanal in Marl.

150 Trickfilme von Kindern und Jugendlichen gingen in diesem Jahr bei der filmothek der jugend nrw e.v., dem Veranstalter des TRICKBOXX-Festivals, ein. Seit Ende April sind diese verteilt auf acht lokale Festivals in Gütersloh, Bielefeld, Münster, Düsseldorf, Hamm, Gelsenkirchen, Köln und Dortmund öffentlich auf großer Leinwand zu sehen.

Für die Hertener Jungfilmer hebt sich am morgigen 13. Mai im Schauburg Filmpalast in Gelsenkirchen der Kinovorhang. Aus 11 Beiträgen nominiert eine Kinder- und Jugendjury dann die besten Filme für den Hauptwettbewerb am 26. Juni im Movie Park in Bottrop. Die Gelsenkirchener Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr. Wegen des großen Andrangs ist eine Anmeldung unter Tel. 0209/ 169-2808 oder per Email medienzentrum@gelsenkirchen.de erforderlich.

Zusätzlich zur offiziellen Jury kann man über seinen Lieblingsfilm auch im Internet abstimmen. Einfach die Seite www.TRICKBOXX-Festival.de aufrufen und wählen. Meldeschluss für das Online-Voting ist der 31. Mai 2009.

Bereits ums Ganze geht es vom 13. bis 17. Mai im Berliner Kulturzentrum „Die weiße Rose“. Seit 1992 präsentiert das REC-Jugendmedienfestival die Produktionen junger Filmemacher aus aller Welt. 74 Filme aus 11 Ländern schafften in diesem Jahr den Sprung in den offiziellen Wettbewerb. Der Andrang war enorm. Knapp 400 Filme, gedreht von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren, wurden eingereicht.

Als Preise winken jeweils ein goldener und silberner Clip für die Produktionen der 8- bis 15-Jährigen und der 16- bis 27-Jährigen. Darüber hinaus gibt es für alle Preisträger Förderprämien. Der Hertener Trickfilm läuft im Programm der Jüngsten am 14. Mai zwischen 12 und 13.40 Uhr. Die Preisverleihung ist am 17. Mai ab 13 Uhr. Weitere Infos unter www.jugendmedienfestival.de .

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Trickfilm CreativWerkstatt - Knetfiguren

Trickfilm CreativWerkstatt - Umsetzung

Flyer TRICKBOXX-Festival

Flyer Jugendmedienfestival Berlin