Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Internationaler Museumstag


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



14. Mai 2009

Internationaler Museumstag

Toulouse-Lautrec im Doppelpack

 

Kreis Unna. (PK) Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai bietet der Kreis Unna auf Schloss Cappenberg in Selm neben der regulären Führung zur Ausstellung „Henri de Toulouse-Lautrec und die Stars vom Montmarte“, die um 14.30 Uhr stattfindet, noch eine weitere kostenlose Führung um 15.00 Uhr an.

 

Die Schau, eine Kooperation mit der Ernst Barlach Museumsgesellschaft und dem Kreis Unna, präsentiert die Arbeiten eines der wichtigsten Chronisten des mondänen Pariser Nachtlebens und einer legendären Zeit, der so genannten „Belle Époque“. Der aus dem französischen Hochadel stammende Henri de Toulouse-Lautrec (1864 – 1901) steht mit seinem Werk zwischen der künstlerischen Avantgarde und der angewandten Kunst. Seine von japanischen Holzschnitten inspirierten Farblithografien mit starken Kontrasten wie auch der Verbindung von Schrift und Bild gelten als Wegbereiter der modernen Plakatkunst. Die häufig wiederkehrenden Motive fand der kleinwüchsige Künstler vorwiegend in den Bars, Cafés und Variétés des Montmartre, dessen Szenerie er ohne Überheblichkeit oder Mitleid in seinen Werken spiegelte.

 

Ursprünglich in den Techniken der Malerei, des Aquarells und der Zeichnung arbeitend, fand Toulouse-Lautrec 1891 zum Plakat. Fasziniert von den Möglichkeiten, in Auflagen zu arbeiten und somit ein großes Publikum zu erreichen, rückte die Lithographie in das Zentrum seines Schaffens. Die Ausstellung zeigt Toulouse-Lautrecs Produktivität und Kreativität neben Werken berühmter Zeitgenossen wie Jules Chéret, Théophile-Alexandre Steinlen oder Pierre Bonnard. Sie alle haben mit Plakaten, aber auch grafischen Einzelblättern um die Wiedergabe der Stars vom Montmartre, unter ihnen Jane Avril und Aristide Bruant, gewetteifert und ihnen damit zur Berühmtheit verholfen.

 

Der Kreis Unna hat sein Spektrum erweitert und bietet auf Anfrage auch Führungen in Französisch durch die Ausstellung an. Ein Angebot, das besonders von Schulklassen oder privat organisierten Französisch-Kursen gerne genutzt wird. Interessenten können unter Tel. 02303/27-2141 oder sigrid.zielke@kreis-unna.de weitere Informationen erhalten.      

 

Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Juni zu sehen und dienstags bis sonntags von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die reguläre öffentliche Führung findet sonntags um 14.30 Uhr statt. Zum Internationalen Museumstag wird eine zusätzliche Führung um 15.00 Uhr angeboten. 

 

Bildzeile:

Tolouse-Lautrec gehört zu den renommiertesten Plakatkünstlern seiner Zeit.  Foto: Kreis Unna

 

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Sigrid Zielke, Fon 02303 27-2141 E-Mail sigrid.zielke@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Figur und Metapher


Figur und Metapher


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de