„Mein sicherer Schulweg!“

14.05.2009 | Herten

Kinderfreunde präsentieren neuen Schulwegplan

Der Weg zu Schule ist für viele Kinder der erste Weg, den sie allein und eigenständig zurücklegen. Eine richtige Herausforderung, nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Eltern, die Vertrauen in die Fähigkeit ihrer Kinder haben müssen. Mit den neuen Schulwegplänen wird der Weg zur Schule nun sicherer. Die Kinderfreunde der Stadt Herten haben Pläne aufgelegt, die den besten Weg zur Schule zeigen und Kinder auf „Gefahrenpunkte“ aufmerksam machen.

„Mein sicherer Schulweg!“, heißen die neuen Faltblätter. Die Erstklässler der Augustaschule sind begeistert. Aufgeregt fahren sie mit den Fingern ihren eigenen Weg zur Schule nach. „Hier wohne ich und über diese Kreuzung muss ich gehen“, erklärt Eugen. Während Eugen schon allein zur Schule geht, wird Mitschülerin Lamia von ihren Eltern zur Schule gefahren. Doch in Zukunft will die Siebenjährige lieber zu Fuß gehen – natürlich mit dem neuen Schulwegplan der Kinderfreunde.

„Alle Erstklässler erhalten einen Plan“, so Kinderfreunde Beate Kleibrink. Dieser ist für jede Grundschule individuell gestaltet. 580 Schüler wurden zu problematischen Verkehrsbereichen befragt und auf Grundlage dessen die neuen Pläne geplant. Auch die Erfahrungen von Lehrern und Bezirkspolizeibeamten, ebenso wie die Unfallhäufungspunkte aus Unfallstatistiken flossen mit ein. „Wichtig ist natürlich die übersichtliche und kindgerechte Gestaltung der Pläne“, erklärt Beate Kleibrink, „Ersten Erfahrungen zeigen, dass die Kinder völlig unbefangen mit den Plänen umgehen und sich sofort zurecht finden.“

Dank neuer digitaler Hilfsmittel können die Pläne zeitnah aktualisiert werden. Das sei früher nicht so einfach möglich gewesen, erinnert sich die Kinderfreundin. Doch nun bekommen rund 500 Kinder aus allen 24 ersten Klassen in Herten die neuen Plänen für ihren sicheren Schulweg. „Mama und Papa sollten in den Ferien den Schulweg mit ihren Kindern üben und sie so auf den ersten eigenen Weg vorbereiten“, schlägt Beate Kleibrink vor.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neue Schulwegpläne

Neue Schulwegpläne

Neue Schulwegpläne