Einen Reinerlös von 11.000 Euro hat das große Benefizkonzert erbracht, das die drei oberbergischen Lions-Clubs im vergangenen November mit der Bigband der Musikschule Bergneustadt und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt, beide unter der Leitung von Heinz Rehring, veranstaltet hatten.
Initiator war Ralf Brüning vom Lions-Club Oberberg, der das Konzert vor ausverkauftem Haus im Theater der Stadt Gummersbach organisiert hatte.
Unterschiedliche Projekte werden vom Erlös durch die Lions unterstützt. Jetzt fand im Gummersbacher Rathaus eine Scheckübergabe statt, bei der die Akteure des Konzerts selbst bedacht wurden: Orchester-Leiter Heinz Rehring und der Chef der Bergneustädter Musikschule, Joachim Kottmann, nahmen 2.000 Euro aus der Hand von Dr. Michael Strunk vom Lions-Club Gummersbach-Aggertal entgegen, die sie in die Förderung des ehrenamtlichen musikalischen Engagements ihrer Gruppen investieren wollen.
Erfreut und dankbar zeigte sich Gastgeber Bürgermeister
„Wir wollen dem Gemeinwohl dienen“, brachte Frederic Brand vom Lions-Club Gummersbach das Ziel der Clubs auf den Punkt. Wichtig sei es dabei, einzelne Projekte gezielt zu unterstützen und „nicht Geld nach dem Gießkannenprinzip“ zu verteilen.
Der Bürgermeister betonte, dass das Engagement der Lions oftmals Impulsgeber auch für andere Unterstützer sei und wünschte sich eine weiterhin gute Zusammenarbeit.