Was Kindern wichtig ist: Leben im Stadtteil

20.05.2009 | Herten

Bürgermeister besucht Grundschüler

Nimmt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel auf einem winzigen Stuhl Platz, ist er meist in einer Grundschule zu Besuch. Bei der Klasse 4b der Grundschule in der Feige informiert sich Uli Paetzel jetzt über Wünsche und Vorschläge der Kinder. Die Schüler haben sich viele Gedanken um Herten und besonders ihren Stadtteil gemacht. Bei Limo, Kuchen und Waffeln stellen sie Uli Paetzel ihre Ideen vor.

Auf buntem Pappkarton haben sie gemalt und gebastelt, aufgeschrieben, was sie stört und wie es sich ändern soll. Hundekot auf Wiesen, verdreckte Spielplätze oder zu wenig Radwege - an vielen Punkten sehen die Kinder Handlungsbedarf. „Alles liegt nicht in meiner Hand, aber wo wir aktiv etwas ändern können, werden wir es auch versuchen“, verspricht Uli Paetzel den Schülern.

Viele Wünsche der Kinder sind durchdacht und realistisch. Ob aber in Kürze ein „New-Yorker-Modegeschäft“ in der Innenstadt eröffnen wird, konnte der Bürgermeister nicht versprechen. Dafür will er aber anregen, den Spielkäfer auf das Gelände der Zeche Ewald zu holen. Das Gelände stößt insgesamt auf großes Interesse. „Viele Familienmitglieder haben auf Ewald gearbeitet“, weiß Klassenlehrerin Saskia Mushold, „Darum wollen sie das Gelände gerne auch spielerisch erkunden!“

Wenn der Bürgermeister schon mal da ist, wird auch die Chance genutzt, ihn mit Fragen zu löchern. Lieblingsessen, Hobby oder Schalketipps, bereitwillig gibt Uli Paetzel Auskunft. Gelernt haben alle etwas bei dem Besuch. Die Kinder wissen jede Menge über das Ruhrgebiet und ihrer Heimatstadt, und Uli Paetzel weiß aus erster Hand, welche Themen den Kindern wichtig sind.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Was Kindern wichtig ist: Bürgermeister besucht Grundschule in der Feige