Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. Mai 2009
Amtsleiter Erich Börger wurde mit Wehmut verabschiedet
Der Leiter des Schul-, Kultur- und Sportamtes beginnt die Freizeitphase seiner Altersteilzeit

Kreis Steinfurt/Hörstel. „Wir werden sie alle vermissen.“ Landrat Thomas Kubendorff verabschiedete jetzt Erich Börger aus Horstmar aus dem aktiven Arbeitsleben. Der Kreisoberverwaltungsrat beginnt am 1. Juli die Freizeitphase seiner Altersteilzeit. Im Rahmen einer Feierstunde im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst bedankte sich Kubendorff für das jahrzehntelange hohe Engagement des Leiters des Schul-, Kultur- und Sportamtes. Der Landrat sagte, dass Börger als sehr guter Vorgesetzter im Kreishaus bekannt sei, seine Sachkenntnis und Geduld sowie sein Einfühlungsvermögen hätten ihn sehr beliebt gemacht. „Es ist eine große Veränderung für uns, Sie nicht mehr in unseren Reihen zu wissen“, so Kubendorff.

 

Erich Börger arbeitete bereits seit April 1965 beim Kreis Steinfurt. Während dieser Zeit lernte er viele Bereiche kennen. So war Börger nach der Ausbildung und dem Grundwehrdienst zunächst im Sozialamt und im Personalamt tätig und wechselte anschließend in das Rechnungsprüfungsamt. 1984 übernahm er die Leitung des Sachgebietes „Bußgeldstelle“ im Rechtsamt. Drei Jahre später ging der Weg wieder zurück in das Personalamt. Dort war er zunächst als Ausbildungsleiter, später als Leiter des Sachgebietes „Besoldungsstelle“ eingesetzt. Seit 1998 war Erich Börger dort stellvertretender Amtsleiter und Leiter des Sachgebietes „Personalbetreuung“ und übernahm schließlich zum 1. Februar 2004 die Leitung des Schul-, Kultur- und Sportamtes.

 

Seine vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben habe Börger hervorragend und mit hohem Engagement gemeistert, sagte Kubendorff. Ein besonderes Anliegen war ihm in letzter Zeit insbesondere der Aufbau der regionalen Bildungslandschaft im Rahmen des Kreisentwicklungsprogramms. Hervorzuheben ist auch seine langjährige Tätigkeit als Dozent beim Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster und sein Einsatz in den 90-er Jahren in den neuen Bundesländern im Bereich der Aus- und Fortbildung.

 

Langjährige Wegbegleiter ließen es sich nicht nehmen, bei der Verabschiedung mit dabei zu sein. So zählten zu den Gästen Kreisdirektor Dr. Wolfgang Ballke, Haupt- und Personalamtsleiter Ulrich Oletti, der Personalratsvorsitzende Bernd Buskamp,  der Sprecher der Schulaufsichtsbeamten beim Kreis Steinfurt Herbert Westhoff, die Sprecherinnen und Sprecher der Kreistagsfraktionen im Schul-, Kultur- und Sportausschuss und dessen Vorsitzender Christoph Borgert, die Schulleiter der kreiseigenen Schulen sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Sie wünschten Erich Börger viel Glück und Gesundheit für seinen neuen Lebensabschnitt.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Verabschiedung Börger



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de