Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

26. Mai 2009
Ein Erlebnis für die ganze Familie: Marktzauber am 7. Juni im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Kunst zum Mitmachen: Radeln entlang der „24 Emoticons for Nonnenpättken“ und Butterbrote tauschen bei der „Feldforschung Abendbrot“
Kreis Steinfurt/Hörstel. Bereits zum sechsten Mal lädt das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel Groß und Klein zum großen Markttreiben ein. Statt klösterlicher Stille haucht der „Marktzauber“ am Sonntag, 7. Juni, ab 11 Uhr dem ehemaligen Klostergelände einmal mehr kunterbuntes Leben ein: Ob bummeln zwischen Kunst, Konzert, Kuchen und Klostergeschichte, spielen wie im Mittelalter oder lachen mit Clown Georg – ein herrlicher Tag für die ganze Familie steht wieder auf dem Programm.

Neben dem Marktbummel spielt auch die Kunst beim Marktzauber eine wichtige Rolle. Nicht nur die jüngsten Kunstschaffenden aus dem Kreis Steinfurt zeigen in der Ausstellung „Jugend gestaltet“ ihre spannenden Kunstwerke. Auch stellen die diesjährigen Stipendiaten des Projektstipendiums KunstKommunikation ihre Projekte vor.

Beate Baumgärtner eröffnet beim Marktzauber ihr Projekt „24 Emoticons for Nonnenpättken“. Die Künstlerin hat das beliebte Nonnenpättken, den ehemaligen Fluchtweg der Nonnen zwischen Kloster Gravenhorst und dem ehemaligen Stadthaus in Bevergern, mit 24 „Emoticon-Täfelchen“ gekennzeichnet. „Emoticons“ sind kleine, grafische Zeichen, die die eventuellen Gefühle der Nonnen bei ihrer Flucht in die moderne Sprache des Internets und der SMS-Nachrichten übersetzen.

Die Künstlerin weiht ihr Projekt mit mehreren Aktionen am 7. Juni ein: Um 11 Uhr startet sie mit einer öffentlichen Radtour vom Café Klosterhof in Bevergern, dem ehemaligen Stadthaus der Nonnen, zum DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Entlang des 4 km langen Fluchtweges der Nonnen bieten kleine Stopps Raum für Austausch und Diskussion. Gegen 12 Uhr ist Ankunft am Kunsthaus und zugleich die Eröffnung ihrer Ausstellung. Von 15 bis 17 Uhr gibt es die Kunstaktion „Freiluftfotostudio“ vor dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Wer an der Radtour teilnehmen möchte, möge sich bitte bis zum 2. Juni telefonisch unter 05459-91460 anmelden.

Auch das Künstlerpaar Ingke Günther und Jörg Wagner stellt beim Marktzauber sein Projekt „Feldforschung Abendbrot“ vor. Mit ihrem rollenden Abendbrot-Imbiss, ein umfunktionierter Wohnwagen, bereisen die Projektstipendiaten im Laufe des Sommers den Kreis Steinfurt und untersuchen regionale wie persönliche Abendbrotgewohnheiten und Alltagsrituale. Mit dem Marktzauber starten sie ihr künstlerisches Forschungsprojekt und tauschen Butterbrote gegen Abendbroterfahrungen, Rezepte und Geschichten, bitten um Einladungen zum Abendbrot und machen Servier-Vorschläge. Wer mitmachen möchte, holt sich am 7. Juni einfach das „Feldforschung-Abendbrot-Tischset“ am Abendbrot-Mobil ab, legt es auf den gedeckten Abendbrottisch und schickt ein Foto zurück an das Abendbrotarchiv.

Bis 18 Uhr ist der Marktzauber geöffnet. Der 7. Juni ist damit verplant: Ein rundum netter und spannender Familiensonntag.

www.da-kunsthaus.de


Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Marktzauber 2009




Marktzauber 2009 - Projektstipendium



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de