27. Mai 2009

Neuer Ki-Ju-Retter-Kurs im Copa Ca Backum

Start ist am 3. Juni / Anmeldung ab sofort an der Kasse

Herten - Wer gerne im Wasser plantscht, sollte auch an warmen Tagen einen kühlen Kopf bewahren. Denn in Notfallsituationen ist überlegtes Handeln besonders wichtig. Das richtige Verhalten bei einem Unfall im Schwimmbad trainiert Schwimmmeister Reinhard Nowak mit den Wasserflöhen am Mittwoch, 3. Juni, von 16 Uhr bis 17.15 Uhr und Samstag, 6. Juni 2009 von 11 Uhr bis 12.15 Uhr im Copa Ca Backum.

Bereits zum dritten Mal werden im Copa- Kinder- und Jugend-Retterkurs („Ki-Ju-Retter“) Kinder im richtigen Umgang mit Notfällen im und am Wasser ausgebildet. Wichtig ist in solchen Situationen Ruhe zu bewahren. Und das gelingt nur mit viel Routine. Deshalb übt Reinhard Nowak im Theorie-Teil mit den Kindern die fünf Ws, die beim Notruf so wichtig sind: Wo ist der Unfall passiert? Was ist passiert? Wie viele Verletzte gibt es? Welche Arten von Verletzungen liegen vor? Warten auf Rückfragen.

 

Darüber hinaus lernen die Kinder Grundlagen der Ersten Hilfe im Wasser und an Land. Sie trainieren Tauchen, Verletzte im Wasser anzuschleppen und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen. Das erfordert natürlich einige Übung im Schwimmen. Deshalb müssen Kinder, die mitmachen wollen, mindestens zehn Jahre alt sein und schon das Jugendschwimmanbzeichen in Bronze haben.

 

Wer beide Kursteile absolviert hat, bekommt eine Urkunde und darf sich Copa-Kinder- und Jugendretter nennen. Zwar ist der Kurs speziell auf die Gegebenheiten im Copa Ca Backum abgestimmt. Das Wissen kann aber auch in anderen Bädern oder am Strand weiterhelfen. Das Angebot ist im normalen Eintrittspreis enthalten. Anmeldungen werden ab sofort an der Copa-Kasse oder telefonisch unter 02366/307-326 entgegengenommen. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Kinder beschränkt.

Weitere Infos: www.copacabackum.de

Rückfragen: Copa Ca Backum Herten, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Wer Verletzte im Wasser abschleppen will, muss ein fitter Schwimmer sein.

Info: Ki-Ju-Retter [Download]