29. Mai 2009

Naturschutzgebiet Salbruch: Weißstorchen-Paar nistet an der Clörather Mühle

Aus ornithologischer Sicht eine Sensation

Kreis Viersen

Ein junges Weißstorch-Paar hält sich seit einigen Wochen im Gelände an der Clörather Mühle auf und beginnt dort ein Nest zu bauen. Erst im Februar hatte die Untere Landschaftsbehörde des Kreises Viersen, die Biologische Station Krickenbecker Seen e. V. und der Naturschutzbund Krefeld/Viersen die Nisthilfe für den Weißstorch erneuert. Verflochtene Äste wurden auf der Horstgrundlage aufgebracht und teilweise mit weißer Farbe angestrichen, um Kotspritzer von vorjährigen Störchen vorzutäuschen. Durch diesen Trick sollten ziehende Weißstörche die Nesthilfen entdecken und die angelegten Biotope im Umfeld der Clörather Mühle als neue Heimat annehmen.

Schneller als erhofft, stellte sich der Erfolg ein, wie das Amt für Bauen, Landschaft und Planung jetzt mitteilt: Das Weißstorchenpaar kann in den umliegenden Feuchtgrünflächen, an den Blänken und Gewässern bei der Nahrungssuche nach Amphibien, Mäusen, Fischen und Insekten beobachtet werden. Ob die Störche tatsächlich zur Brut kommen, lässt sich noch nicht sagen, doch es sei, so das Amt, ein gutes Zeichen, wenn die Störche über einen derart langen Zeitraum am Standort verbleiben. Damit steigt die Chance, dass die Weißstörche auch im nächsten Jahr wieder in die Niersniederung zurückkehren und sich künftig dauerhaft hier ansiedeln. Aus ornithologischer Sicht wäre dies tatsächlich eine kleine Sensation, denn das letzte Brutvorkommen im Kreis Viersen gab es 1895 im Bereich Neersen. Die Rückkehr des Weißstorches wäre damit auch ein Symbol für den Erfolg der vielen realisierten Naturschutzmaßnahmen.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Weißstorch-Paar

Seit einigen Wochen hält sich ein Weißstorch-Paar im Gelände an der Clörather Mühle auf. Foto: Hans-Georg Wende - Abdruck honorarfrei
Weißstorch-Paar

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.