"Frauen verändern Europa verändert Frauen"

29.05.2009 | Herten

Ratsfrau aus Doncaster besucht Herten und einen internationalen Kongress

Im Rahmen der Europa-Wochen war Andrea Milner, Ratsfrau aus Doncaster, zu Gast in Herten. Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Christiane Rohde hat den internationalen Kongress „Frauen verändern Europa verändert Frauen“ besucht.

Vom Märkischen Kreis organisiert und gefördert durch das Land und die EU berichteten 100 Frauen aus ganz Europa drei Tage über den Stand der Gleichstellung in ihren Herkunftsländern. Thema war vor allem die Förderung der Berufstätigkeit von Frauen. Nach dem Vorbild Skandinaviens sollten Frauen finanziell eigenständig sein. Das beugt sowohl der Armut im Alter vor, als auch der Gefahr für Frauen, der häuslichen Gewalt, deren Bekämpfung in den verschieden Ländern sehr unterschiedlich ist.

Die EU-Förderprogramme, mit denen der fachliche Austausch und die Begegnung vor Ort unterstützt werden, und die Charta der Gleichstellung von Männern und Frauen auf kommunaler Ebene wurden vorgestellt.

Da die EU ein Motor der Gleichstellungspolitik ist, riefen die Teilnehmerinnen dazu auf, am 7. Juni zur Wahl zu gehen. Ihr Motto: „Frauen wählt eure Zukunft!“

Natürlich nutzte Andrea Milner auch die Chance, bei dieser Gelegenheit Herten näher kennen zu lernen. Christiane Rohde zeigte ihr bei einer Stadtrundfahrt den Landschaftspark Hoheward mit dem beeindruckenden Horizontobservatorium und der Sonnenuhr sowie das Ewald-Gelände, das Alte Dorf und das Schloss. „So viel Historisches auf so engem Raum“, war Andrea Milner von den geschichtlichen Spuren in der Stadt beeindruckt. Und überrascht, dass die Stadt so grün ist.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, E-Mail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Christiane Rohde und Andrea Milner