„Leg deine Hand auf Jules Hand“

03.06.2009 | Herten

Links oder Rechts: Neue Kinderfreunde-Broschüre für Erstklässler

In der ersten Klasse lernen die Hertener Grundschüler nicht nur das ABC sondern auch das Einmaleins der Verkehrssicherheit. Die Kinderfreunde der Stadt Herten zeigen warum der Zebrastreifen so wichtig ist und die Ampel nur bei grün überquert werden darf. Trotz vieler Übungen, den meisten Kindern fällt es schwer rechts und links zu unterscheiden. Eine neue Broschüre – „Leg deine Hand auf Jules Hand“ – soll nun dabei helfen.

Das größte Problem in der ersten Klasse, stellt Kinderfreundin Beate Kleibrink fest, ist der Umgang mit den Begriffen „rechts“ und „links“. „Mit dem neuen Übungsheft können die Kinder nach der Unterrichtseinheit selbständig üben“, erläutert die Pädagogin. In dem Heft ist ein Foto von Kinderhänden abgebildet. Die Schüler legen ihre Hände auf das Bild und verinnerlichen so die Begriffe. Auch die wichtigsten Regeln sind noch einmal aufgeführt. In einer kurzen Unterrichtseinheit erhalten alle Erstklässler das Heft.

Das Verkehrssicherheitsprojekt im ersten Schuljahr begann für die Kinder mit dem Theaterstück „Abgeschnallt“ von TheaterTill. Dabei konnten alle Erstklässler miterleben, wie das kleine Mädchen Jule mit Hilfe von Freunden und Beachtung der Verkehrsregeln alleine die Straße überqueren konnte. So lernten die Erstklässler nicht nur die „links-rechts-links-Regel“, sondern verstanden auch, warum Ampel, Bordsteinkante und Zebrastreifen wichtig sind.

In einem besondern Sportunterricht unter dem Titel „Was Jule kann das kann ich auch“ übten die Kinderfreude das Verhalten im Straßenverkehr – wie im Theaterstück gelernt. So konnten die Kinder zum Beispiel durch schnelles Rennen und Stoppen erfahren, wie lang ihr „Bremsweg“ ist.

Für die Grundschüler ist die „links-rechts-Einheit“ der letzte Teil der Verkehrserziehung durch die Kinderfreunde. Meist geht es dann in den 5. Klassen weiter mit den Schulwegdetektiven und verschiedenen Verkehrsprojekten.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kinderfreunde: „Leg deine Hand auf Jules Hand“

Kinderfreunde: „Leg deine Hand auf Jules Hand“