Experimente im Sachunterricht – Wasser: Ein alltägliches Wundermittel

04.06.2009 | Herten

Fortbildung für Grundschullehrer

Mit anschaulichen Experimenten lassen sich auch komplexe wissenschaftliche Phänomene schnell erklären. Nun haben Grundschullehrer die Chance, neue spannende Experimente für den Sachunterricht vom Profi zu erlernen. Am Samstag, 27. Juni, bieten die Technische Universität Dortmund, die CreativWerkstatt und die Volkshochschule Herten eine interessante Fortbildung aus der Reihe „Naturwissenschaftliches Experimentieren im Sachunterricht“ an.

Von 9.30 bis 16 Uhr experimentieren die Teilnehmer im Bürgerhaus Süd mit Wasser, dem alltäglichen Wundermittel. In dem eintägigen Experimentalworkshop werden circa 15 verschiedene Experimente rund um den Themenkreis Wasser durchgeführt und am Beispiel dieses Naturelements faszinierende Phänomene der physikalischen und chemischen Welt experimentell erforscht. Die Teilnehmer gehen dabei unter anderem den Fragen nach „Wo bleibt der Zucker im Tee?“ und „Was prickelt in der Brause?“.

Geleitet wird die Fortbildung von Dr. Rupert Scheuer vom Lehrstuhl der Didaktik der Chemie der TU Dortmund und von Cordula Spiekermann von der Kita „Pferdekamp“. Alle Teilnehmer erhalten nach dem Workshop ein ausführliches Skript mit allen Anleitungen und ein Miniexperimentierset für die zeitnahe Umsetzung in der Schule.

Das Entgelt beträgt 50 Euro inklusive Unterlagen sowie Getränken und Mittagsimbiss.

Anmeldungen nimmt die VHS entgegen (Astrid Kempf, 0 23 66 / 30 35 81, a.kempf@herten.de). Die Kursnummer 4409B muss bei der Anmeldung mitgeteilt werden.

Hintergrund: Kinder sind kleine Forscher und entdecken die Welt auf ihre Weise. Gerade die Auseinandersetzung mit den Urelementen Wasser, Luft und Feuer bietet viele Möglichkeiten, naturwissenschaftliche Phänomene in der Erlebniswelt der Kinder zu hinterfragen und einmal genauer zu untersuchen.

Im Einführungsvortrag werden zunächst fachdidaktische und methodische Aspekte des naturwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht sowie rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte aufgezeigt. Im Rahmen des Experimentalworkshop können dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Zweier-Teams rund 15 Experimente zum Themenbereich Wasser durchführen. Zu jedem Experiment wird die dahinter stehende Theorie kurz erläutert, sowie mögliche Vorgehensweisen in der Praxis diskutiert. Alle vorgestellten Experimente wurden mehrfach mit Kindern sowohl in Grundschulen als auch in Kinderfreizeitangeboten erprobt.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

CreativWerkstatt: Wasser - Ein alltägliches Wundermittel