03. Juni 2009
Kreis Viersen
Vor acht Jahren machte sich Reich mit seinem Unternehmen selbstständig. 2007 gründete er eine französische Tochtergesellschaft, 2009 eine niederländische. "Auch in San Francisco sind wir an einem Verkaufsbüro beteiligt. Hier sitzt ein Außenhandelskaufmann, der erste Kontakte herstellt", berichtet Reich. Insgesamt sind 15 Mitarbeiter bei c.m.s. beschäftigt. Als Fachgroßhändler für die Verarbeiter (Dachdeckerbetriebe, Elektroinstallateure und Heizungsbauer) haben sich Reich und sein Team im europäischen Raum als verlässliche Systemanbieter für Photovoltaik und Solarthermie etabliert. "Wir planen und liefern unseren Kunden individuelle Lösungen für ihr Bauvorhaben", so Reich. Beratung gehört dabei zu den wesentlichen Aufgaben: "Die Kunden müssen wissen, was finanziell auf sie zukommt und wo der Nutzen liegt", berichtet Andreas Haut, Vertriebsleiter und Prokurist der c.m.s. GmbH. Eine Photovoltaikanlage habe beispielsweise in 20 Jahren Betriebszeit im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Energiequellen wie Gas, Öl oder Kohle, keinen Kohlendioxid-Ausstoß.
Hohes technisches Know-How und Kompetenz zeichnen das Unternehmen aus. "Neustes Projekt ist das easy-in-System, bei dem Solarmodule harmonisch in bestehende Dachlandschaften eingepasst werden. "Wir haben damit ein modernes Indach-System entwickelt, dass von unserem Partner Solarwatt in Dresden produziert und vertrieben wird", berichtet Michael Reich Die Einbindung erfolgt wie bei Dachfenstern mittels Einblechung zum vorhandenen Ziegeldach.
Seit Jahren ist c.m.s. auch ein zuverlässiger Partner der Ziegelindustrie. "Den steigenden Qualitätsansprüchen bei Bauprodukten aus Ton sind wir mit der Entwicklung individueller Zusätze gerecht geworden. Diese beeinflussen die Eigenschaften von Ton positiv", so Reich. Produziert werden diese Produkte nach den speziellen Anforderungen der Kunden am Produktionsstandort in Nettetal-Leuth.
www.kreis-viersen.de
cms-GmbH
Vertriebsleiter Andreas Haut (Mitte) und Geschäftsführer Michael Reich (rechts) zeigen Rolf Adolphs, Geschäftsführer der WFG, Christian Wagner, Bürgermeister der Stadt Nettetal, und Landrat Peter Ottmann (von links) die Solarmodule.
Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
cms-GmbH
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de