Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Vernissage auf Haus Opherdicke


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



04. Juni 2009

Vernissage auf Haus Opherdicke

Kreis zeigt Werke von Regine Rostalski

Kreis Unna. (PK) Unter dem Titel „Poetische Synergien“ zeigt der Kreis Unna in Kooperation mit dem Stadtmuseum Beckum auf Haus Opherdicke in Holzwickede vom 07. Juni bis zum 19. Juli 2009 Objekte und Installationen von Regine Rostalski. Eröffnet wird die Veranstaltung um 11 Uhr mit einem Grußwort der stellvertretenden Landrätin Ursula Sopora. Anschließend führt der Münsteraner Kunsthistoriker Andreas Schnieder mit einem Vortrag in die Ausstellung ein.

Die 1959 in Castrop-Rauxel geborene Regine Rostalski schloss ihr Studium an der Fachhochschule Dortmund 1989 als Objekt-Designerin mit dem Schwerpunkt Bildhauerei ab. Seitdem ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. Sie lebt und arbeitet in Nordkirchen, wo sie auf dem dortigen Kunsthof im Atelier Scarabea auch unterrichtet. Ihre Werke sind seit 1991 bei Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland vertreten. Regine Rostalskis bevorzugtes Material ist Eisen. Doch nicht das gewalzte Blech oder der massige Eisenträger finden ihr Interesse als Bildhauerin, sondern das gezogene Eisen vom dünnen Draht bis hin zum langen Eisenstab. Nicht die Fläche oder das Materialvolumen steht im Vordergrund ihrer künstlerischen Tätigkeit, sondern die Linie. Die Künstlerin verwendet in ihrer Formensprache das assoziativ schwere Material Eisen als dünne, leichte Linien und konstruiert daraus ihre Objekte und Installationen. Die Kunstwerke in Gestalt voluminöser Körper und raumgreifender Skulpturen sind im Kern alles Arbeiten aus der Linie heraus entwickelt bzw. nur von der Linie ausgehend zu verstehen. Die verschiedenen Werkgruppen belegen ihren überaus vielseitigen Umgang mit dem Material und korrespondieren hervorragend mit den kabinettartigen Ausstellungsräumen auf Haus Opherdicke.

Begleitend zur Schau ist ein reich bebilderter Katalog für 15,- € auf Haus Opherdicke erhältlich.

Die Vernissage wird am Sonntag, den 7. Juni 2009 um 11 Uhr auf Haus Opherdicke, Dorfstraße 29, in Holzwickede eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Bildzeile: 1. Das Drahtobjekt der Künstlerin ist geschweißt. 2: Die dreiteilige stachelige Bodenarbeit von Regine Rostalski wirkt filigran.

Fotos: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Sigrid Zielke, M. A. / Kunstreferentin Fachbereich Kultur / Fon 02303 27-2141 / Fax 02303 27-4141 / Mail sigrid.zielke@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Drahtobjekt geschweißt

Das Drahtobjekt der Künstlerin ist geschweißt.
Drahtobjekt geschweißt



Dreiteilige Bodenarbeit der Künstlerin

Die dreiteilige Bodenarbeit der Künstlerin wirkt filigran.
Dreiteilige Bodenarbeit der Künstlerin


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de