Richtfest für das Wasserstoff-Anwenderzentrum

07.06.2009 | Herten

Zukunftstechnologie, Arbeitsplätze und Ruhrpott-Revue

„Nach dem Spatenstich im Januar, nehmen wir heute mit dem Richtfest des Anwenderzentrums eine kleine aber wichtige Hürde zum Silicon Valley der Wasserstoff-Branche“, begrüßt Anne Tewes, Chefin der Baufirma Zabel die anwesenden Gäste. Nun steht der Rohbau am Fuße der Halde Hoheward auf dem Ewald-Gelände.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel freut sich, dass nicht nur viele Arbeitsplätze auf dem ehemaligen Zechengelände geschaffen wurden: „Neben Zukunftstechnologien konnten wir auch mit Stratmanns Revuetheater ein kulturelles Highlight auf den Zukunftsstandort holen – das muss uns erstmal jemand nachmachen!“

Zu einem standesgemäßen Richtfest gehören natürlich auch ein geschmückter Kranz, ein zünftiger Richtspruch und ein paar glückbringende Scherben. Dafür sorgten der Polier Thomas Papenkort und Betonbauer Jochen Reiß.

Nach dem gelungenen Richtfest werden bald Firmen aus der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche forschen, tüfteln und produzieren. Ein Bürogebäude mit 1.800 und einer Halle mit 1.200 Quadratmetern stehen dafür zur Verfügung. Laut Anne Tewes soll die Fertigstellung in vier Monaten erfolgen.

Pressekontakt: Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Richtfest Wasserstoff-Anwenderzentrum

Richtfest Wasserstoff-Anwenderzentrum